Klare Sache in Unkel – TSG Irlich verliert mit 6:2

Der FC Unkel siegte am Sonntag (5. Mai 2019) verdient mit 6:2 (3:1) gegen die TSG Irlich. Somit bleibt es für Irlich auch drei Spieltag vor Saisonende bei drei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Zum direkten Abstieg sind es weiterhin vier Punkte Vorsprung. Also alles beim Alten.

Es war ein schwieriges Spiel für uns. Aber wir haben teilweise gut dagegen gehalten. Schade, dass wir so ein Verletzungspech haben, sonst hätte das Spiel anders ausgehen können.

TSG-Spieler Michel Haesser

Schlimmer als die Niederlage beim favorisierten Tabellenzweiten wiegten die großen Verletzungssorgen bei der Truppe von Trainer Frank Ehleben. Bereits bei der Kaderplanung nach dem Abschlusstraining musste das Trainerteam sprichwörtlich rotieren, um eine schlagfertige Truppe auf den Platz zu bekommen. Dies änderte sich auch bis zum Anpfiff nicht.

Neben den zahlreichen Verletzten, fehlte zudem der rot-gesperrte Tobias Kunz. Beim Aufwärmen signalisierte auch noch Dominik Werner, dass er nicht auflaufen konnte. Michael Meenen hingegen spielte, obwohl auch er Schmerzen hatte. Dazu kamen noch drei weitere Spieler von der zweiten Mannschaft nach, um überhaupt noch Optionen auf der Bank zu haben.

„Trotz Personalnot alles geben“ war das Motto der Gäste

Der Gastgeber aus Unkel war von Minute eins an überlegen. Die TSG war hingegen nur darauf bedacht möglichst lange die Null zu halten. Dem schnellen und sicheren Zusammenspiel konnte Irlich zunächst nicht viel dagegen setzen. Zählbares sprang für den FCU in der Anfangsphase aber nicht heraus. Selbst einen Strafstoß konnte TSG-Schlussmann Kevin Honsberg entschärfen.

Doch in der 20. Minute traf Severin Wallek für den Tabellenzweiten zur verdienten Führung. Nur sechs Minuten später konnte Sarankan Thuraisingam auf 2:0 erhöhen. Da half auch alles Lamentieren der Gäste nichts. Nun aber kam die „jetzt erst recht“ Einstellung der Irlicher zum Tragen.

Daraus resultierte in der 42. Spielminute der Anschluss für die Gelb-Blauen. Nach einem Torschuss von Meenen staubte Sven Lindner blitzschnell ab. Doch in der letzten Minute des ersten Durchgangs gab es dann wieder einen Genickschlag: Nach einer Unachtsamkeit der Gäste konnte sich Wallek mit dem 3:1 zum zweiten Mal in die Torschützenliste eintragen. Dies war zugleich der Pausenstand.

FC Unkel einfach cleverer

Mit Önder Özkan fehlte im zweiten Abschnitt der nächste Gastakteur verletzungsbedingt. Unkel hatte, wie bereits zu Spielbeginn, erneut den besseren Start. Und dieses Mal brauchten sie nur bis zur 52. Minute zum nächsten Treffer. Andreas Korf erzielte das 4:1.

Nun war der Widerstand der TSG gebrochen. In den Minuten 59 und 67 konnte der Favorit souverän bis auf 6:1 davon ziehen. Die Torschützen waren Marcel El- Khalil und Korbinian Wester. Nur ein paar Minuten später musste auch noch der bereits angeschlagene Meenen das Spiel vorzeitig beenden.

Den Schlusspunkt der Partie gehört den Gästen: Lindner vollendete eine präzise Flanke von Lukas Kaltenborn per Fallrückzieher. Dieses 6:2 in der 84. Minute war auch der Endstand. Auch wenn sich die TSG nicht viel vorzuwerfen hat, wird es noch ein schwerer Weg die Klasse zu halten.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Kevin Honsberg – (2) Christopher Ludwig, (5) Artem Dadynskij, (6) René Niedermark, (7) Marvin Sasse ©, (8) Michael Meenen (ab 71. (9) Michel Haesser), (10) Sven Lindner, (12) Önder Özkan (ab 46. (18) Lukas Kaltenborn), (14) Marc Schmidt, (20) Rene Segl, (23) Ken Mink

Reserve der TSG Irlich verliert gegen JSG-Partner

Beim Heimspiel der Irlicher Zweitvertretung gegen den JSG Partner VfL Wied Niederbieber dauerte es bis in den zweiten Abschnitt bis Tore fallen sollten. Am Ende siegte der Gast von der Wied mit 4:1.

Niederbieber ging in der 53. Minute durch Marvin Kaap mit 1:0 in Führung. Nur zehn Minuten später gelang es der TSG den Ausgleich zu erzielen. Torschütze im Dress der Blau-Gelben war „Altstar“ Sven Schmidt. Durch seinen Einsatz kam es mal wieder dazu, dass die drei Schmidt-Brüder zusammen auf dem Platz standen. „Immer wieder eine tolle Geschichte die drei zusammen auf dem Platz zu haben – auch wenn die Umstände durch den Personalmangel nicht schön sind“, freute sich Vorstandsmitglied Alexander Böhm über den jahrelangen Einsatz der „Schmidties“.

Von dem Treffer ließen sich die Gäste nicht beirren und konnten das Ergebnis letztlich auf 1:4 hochschrauben. Marvin Kaap erzielte seine Treffer zwei und drei und Jan Buchheim trug sich mit einem Treffer in die Torschützenliste ein.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Dennis Krah– (3) Lukas Kaltenborn (ab 53. (12) Önder Özkan, (4) Fabian Kochhäuser, (5) Kurt Dressler, (8) Dominik Schlabbach, (9) Pascal Brannaschke ©, (10) Milan Simon (ab 62. (18) Max Feiten), (11) Sven Schmidt, (13) Chadwick Roth (ab 46. (7) Philipp Pfeiffer), (17) Florian Schmidt, (19) Sebastian Schmidt

Vorschau auf das nächste Wochenende

Am Sonntag den 12. Mai 2019 gibt es für die TSG erneut ein Auswärts- und ein Heimspiel. Die Reservemannschaft muss um 12:30 Uhr beim FV Block ran. Das Hinspiel wurde durch ein Sportgerichtsurteil mit 3 Punkten für die TSG gewertet. Die erste Mannschaft, trifft um 14:45 Uhr im heimischen Pappelstadion auf die SG Niederbreitbach/Waldbreitbach II. Das Hinspiel ging deutlich mit 9:1 an den Tabellendritten.