Corona Informationen

Die Pandemie rund um SARS-CoV-2 (Corona) hat uns alle seit Anfang 2020 im Griff. Glücklicherweise konnten inzwischen immer mehr Lockerungen durchgesetzt werden. Dies betrifft auch unseren geliebten Sport. Impfen ist der Schlüssel im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Der Sport soll dabei Teil der Lösung sein. Aus dem Grund startet der DFB gemeinsam mit seinen Regional- und Landesverbänden seine Impfkampagne „Schiri, ich hab‘ schon Gelb“. Auch wir als lokaler Sportverein unterstützen diese Kampagne des DFB!

Damit wir weiterhin unserem Hobby nachkommen dürfen, müssen einige Auflagen erfüllt werden. Wir wollen Dich im folgenden auf dem Laufenden halten, wie der jeweilige Stand ist. Auf der Homepage des Landes Rheinland-Pfalz erhältst Du immer die aktuellen Informationen. Die Rechtsgrundlagen findest Du auf corona.rlp.de.

Um den Anforderungen gerecht zu werden hat sich unser ernannter Hygienebeauftragter, Philipp Pfeiffer, diverse Konzepte ausgearbeitet und ausarbeiten lassen. Daher gilt es, einiges ist zu beachten.

Bei Heimspielen und sämtlichen Vereinsaktivitäten (Training, Besprechungen, etc.) setzt die TSG Irlich im Kampf gegen das Corona-Virus weiter auf die Kontaktdatenerfassung. Diese kann klassisch in Papierform oder digital via Luca-App erfolgen. Im Notfall kann die TSG von ihrem Hausrecht gebrauch machen und bei Zuwiderhandlung dementsprechend reagieren.

Datenschutzerklärung der Luca-App: www.luca-app.de/app-privacy-policy

Checkliste für Trainingseinheiten

Auflagen und Schutzmaßnahmen sind in den aktuellen Zeiten notwendig.

1. Gesundheitszustand

Liegt eines der folgenden Symptome vor, sollte die Person dringend zu Hause bleiben bzw. einen Arzt aufsuchen:

Husten, Fieber (ab 38 Grad Celsius), Atemnot, sämtliche Erkältungssymptome.

Gleiches Vorgehen gilt, wenn Symptome bei anderen Personen im eigenen Haushalt vorliegen.

Bei einem positiven Test auf das Coronavirus (Covid-19) im eigenen Haushalt muss die betreffende Person 14 Tage aus dem Trainingsbetrieb genommen werden – der Hygienebeauftragte ist umgehend zu informieren!

2. Minimierung der Risiken in allen Bereichen

Nutzung des gesunden Menschenverstands!

Hat man bzgl. eines Trainings oder einer Übung ein ungutes Gefühl und / oder ist sich über mögliche Risiken nicht im Klaren, sollte darauf verzichtet werden.

Risikogruppen-Zugehörigkeit der teilnehmenden Person klären.

Für Angehörige von Risikogruppen ist die Teilnahme am Training ebenfalls von hoher Bedeutung. Umso wichtiger ist es, das Risiko für diesen Personenkreis bestmöglich zu minimieren. In diesen Fällen ist nur geschütztes Individualtraining möglich.

3. Organisatorische Umsetzung

Grundsätze

Den Anweisungen der Organisation (Trainer*innen und Vereinsmitarbeiter*innen) bzgl. der Nutzung des Sportgeländes ist Folge zu leisten.

Hygiene- und Distanzregeln

Hände desinfizieren vor und direkt nach der Trainingseinheit.

Jeder Trainingsteilnehmer bringt sein eigenes Handtuch (falls von Bedarf) und seine eigene Trinkflasche, die zu Hause aufgefüllt wurde, mit. Diese sind namentlich gekennzeichnet und werden stets in ausreichendem Abstand zu den persönlichen Gegenständen der anderen Teilnehmer abgelegt.

Vermeiden von Spucken und Nase putzen auf dem Feld.

Kein Abklatschen, in den Arm nehmen und gemeinsames Jubeln.

Die Trainer / Co-Trainer überwachen das Eintragen aller Teilnehmer in die Teilnehmerliste, damit evtl. Infektionsketten zurückverfolgt werden können. Wir bieten die digitale Kontaktdatenerfassung via Luca-App an.

Den Übungsleitern wird während der Trainingseinheiten das absolute Weisungsrecht des Vereins übertragen, d. h. Sie sind berechtigt Personen (Teilnehmer oder Zuschauer), die sich nicht an die notwendigen Vorgaben halten, von den Sportanlagen der TSG Irlich zu verweisen!

Downloads

  • Unbedenklichkeitserklärung
  • Teilnehmerliste Trainingsbetrieb

Wende Dich bei Fragen gerne direkt an den Philipp ( hygiene@tsg-irlich.de).