Wanderung durch den Herbst gleich im Doppelpack

Nach einer etwas längeren Pause läuteten die Wanderer ihre Herbstsaison ein. Gleich zwei Wanderungen durch den Herbst standen auf dem Programm.

Wanderweg durch den Herbst
Wandergruppe

Traditionell fand die Herbstwanderung der TSG Irlich in der Region rund um unser Dorf statt. Bei bewölktem Herbstwetter traf sich die Wandergruppe rund um ihren Wanderwart Sebastian Schmidt an der Robert-Krups-Schule in Irlich. Der Regen blieb zum Glück aus.

Der Herbst, eine schöne Jahreszeit

Nach dem Start wurden zuerst die Neuwieder Ortsteile Irlich sowie Feldkirchen durchwandert. Dabei kam die Wandergruppe an der traditionellen und schönen evangelischen Feldkirche vorbei. Diese ist ein nicht nur ein spätromanischer Pfeilerbau, sondern auch ein Kulturdenkmal.

Gesellige Wandergruppe auf dem Weg

Am Ortsausgang von Feldkirchen ging es dann auf den Rheinsteig. Diesem folgte die Gruppe bis zu ihrer ersten Rast. Auf der Strecke genoss man den Blick auf den Rhein. Ebenfalls konnte das Rasselstein-Gelände in Andernach begutachtet werden.

Die Brombeerschänke – der höchste Punkt der Wanderung

Nach einer kleinen Stärkung machten sich die Wanderer wieder auf den Weg. Erneut liefen sie den Rheinsteig entlang, bis sie schließlich die Brombeerschänke und somit der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Anschließend ging es also nur noch bergab. Die Gruppe um Wanderwart Schmidt machte sich auf den Weg durch den schönen Herbst in Richtung Sportlerheim des TV Feldkirchen. Während es draußen die ersten Regentropfen vom Himmel fielen, konnte sich die Gruppe im Gastraum mit leckeren und kühlen Getränken stärken.

Eine kleine Stärkung

Endspurt der ersten Herbstwanderung

Nachdem sich die Regenwolken verzogen hatten, ging es für die Gruppe weiter. Die letzten Kilometer der Wanderung führten durch Hüllenberg bis hin ins ruhig gelegene Kehlbachtal. Am Lindenbäumchen wurde dann abermals eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Von dort aus ging es dann direkt zum Gasthof Velten. Dort fand die erste Herbstwanderung bei gemütlichem Zusammensitzen und leckerem Essen ihren Ausklang.

Juliwanderung bei herbstlichem Wetter im Oktober

Wegweiser am Waldsee

Die zweite Herbstwanderung war die verschobene Juliwanderung. Aufgrund von schlechtem Wetter entschied man sich damals, die Wanderung über den Traumpfad Riedener Waldsee abzusagen. Stattdessen wurde damals kurzfristig eine Tour am Schwanenteich in Oberbieber gelaufen.

Bei schönem Herbstwetter galt es also nun, die Tour über den Traumpfad nachzuholen. So machten sich die TSG-Wanderer im Oktober auf den Weg in die Eifel.

Der Traumpfad Riedener Waldsee im Herbst

Angekommen führte die Strecke im Uhrzeigersinn vorbei am Waldsee nach Rieden. Nach einem kurzen Abstecher durch die Stadt ging es direkt in den Wald. Teils schmale, teils steile Feldwege wurden überwunden. Dabei ging es stetig bergauf.

Ein schöner Herbsttag – und steile Berge

Die Strecke war geprägt von tollen Aussichten. Diese ließen das Wandern nicht langweilig werden und die Gruppe genoss diese.

Highlight: „Gänsehalsturm“

Gänsehalsturm
Der Ausblick in die Eifel

In der Mitte der Wanderung wurde der Gänsehalsturm erreicht. Er war geöffnet und konnte von der Wandergruppe besichtigt werden.

108 Stufen galt es zu überwinden. Doch die Hürde lohnte sich. Oben angekommen, hatten die fleißigen Wanderer einen faszinierenden Rundblick über die Eifel bis hinein ins Siebengebirge.

Nachdem der Ausblick ausgiebig betrachtet wurde, machten sich alle gemeinsam auf den Weg Richtung großer Rast. An einer Schutzhütte mit Tisch und Bänken gab es mitgebrachte Speisen und Getränke. Von hier führte der Weg weiter zurück zum Waldsee.

Herbstlicher Abschluss bei Pizza und Pasta

Der Abschluss der Tour fand in der Pizzeria direkt am Waldsee statt. Hier ließen die Wanderer eine wunderschöne Tour Ausklingen bevor sich alle auf die Heimreise nach Neuwied machten.

Einladung zur Adventswanderung

Die letzte Wanderung für dieses Kalenderjahr der TSG findet am 20. November 2021 statt. Interessierte Wanderfreunde sind herzlich zur Teilnahme daran eingeladen. Eine Voranmeldung ist für diese Wanderung erforderlich: wandern@tsg.irlich.de