Wandern im Brohltal: Idyllische Bergwanderung mit Panoramablick

Die Wandergruppe der TSG Irlich erkundete das Brohltal. Mit ausreichend Motivation und der richtigen Ausrüstung starteten die Wanderer die „ultimative Traumwanderung“ mit unvergesslichen Panoramablick. Eine Mischung aus körperlichen Herausforderungen und anschließenden Belohnungen machte die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Wanderer.

Ein paar Eckdaten zur Wanderung

Diese idyllische Wanderung war nicht nur die vierte Wanderung für dieses Jahr, sondern auch mit Abstand die bisher Anstrengendste in diesem Jahr. Auf über 16 Kilometern Wanderstrecke warteten um die 450 Höhenmeter auf die Irlicher Wanderer, die erklommen werden mussten. Die von Wanderwart Sebastian Schmidt geplante Strecke führte die Gruppe ins Brohltal und von dort aus zum Vulkan- und Panoramaweg. Viele tolle Erlebnisse und Geschichten machten die Wanderung nicht nur wunderschön, sondern auch lehrreich zugleich.

Idyllische Belohnung nach hartem Anstieg

Los ging es am 26. Juni bereits morgens um 10 Uhr, denn es war ein ordentliches Programm für den Tag geplant. Nach gemeinschaftlichem Treffen in Irlich an der Robert-Krups Schule begab sich die Gruppe zunächst mit dem Auto zum Kurpark in Burgbrohl.

Bei leicht bewölktem Himmel startete die Gruppe ihre Wanderung entlang des Brohlbaches. Ein idyllischer Bergpfad führte die Wanderer dann zum ersten Highlight der Wanderung: die Trasshöhlen und –wände.

Trasshöhlen in Brohl-Lützing

Nach einer kurzen Besichtigung und Erholung stand nun der schwerste Teil der Wanderung bevor. Für den folgenden Anstieg war viel Konzentration und Trittsicherheit gefordert. Nach über einer Stunde harter Arbeit wurden die Wanderer mit einem unvergesslichen Ausblick belohnt. Bei einer Aussicht über das gesamte Brohltal bis hin zum Teufelsberg fand dann eine etwas längere Rast statt, bevor es weiter ging.

Geschichten rund um Lützingen

Nächstes Ziel war das Örtchen Lützingen. Ein kleiner Abstecher führte die Wandergruppe zur St. Martins Kirche und dem Koloss von Lützingen. Gemeinsam erkundete die Gruppe rund um Sebastian Schmidt den Ort und konnte viel über dessen Geschichte lernen.

St. Martins Kirche in Lützingen
Der Koloss von Lützingen

Vulkankrater mit Aussicht

Weiter führte die Tour zum Vulkankrater Herchenberg. Hier war es den Wanderern möglich, einmal um den Krater herum zu laufen, um so die gesamte Schönheit und Dimension wahr zu nehmen.

Dank einer großen Aussichtsplattform konnte man sogar einen Blick in den Krater selbst werfen und sich ein Bild von dessen Inneren machen.

Vulkankrater Herchenberg

Abschluss im Brohltal

Frisch gestärkt von der phantastischen Rundumsicht ging es dann auf die letzte Etappe der langen Tour. Auf einer Anhöhe von Weiler entstanden noch ein paar tolle Bilder auf dem örtlichen XXL-Stuhl, bevor der Abstieg ins Tal begann. Hier folgte de Gruppe eine ganze Zeit lang erneut dem Brohlbach bis sie am Ziel der Tour, dem Schloss Burgbrohl, ankamen.

XXL Stuhl auf einer Anhöhe in Weiler

Nach etwa 7 Stunden wandern waren alle erschöpft, gleichzeitig aber auch sehr glücklich über diese tolle Tour und die gewonnen Erfahrungen.

Es ist bereits die nächste Wanderung geplant!

Ohne lange Verschnaufpause geht es bald schon weiter, denn am 16.07.2022 steht bereits die nächste Wanderung an. Treffpunkt ist die Robert-Krups Schule in Irlich, von wo aus es gegen 11 Uhr gemeinsam losgeht.

Auf etwa 12km Wanderstrecke geht es durch Linz und über den Kaiserberg, anschließend dann zum Koppe Kreuz und wieder nach Linz. Die Tour endet dann in einer der zahlreichen Einkehrmöglichkeiten in Linz, gegen 18 Uhr.

Die von Wanderwart Sebastian Schmidt geplante Strecke ist geprägt durch schöne Landschaften und wundervolle Aussichten.

Wenn ihr Lust habt, an der Wanderung teilzunehmen, meldet euch sehr gerne!

Tel: 0151-28864928 oder unter wandern@tsg-irlich.de

PS: Denkt an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Ausreichend Freude darf natürlich auch nicht fehlen!