Abstiegsderby ohne Sieger

Die TSG Irlich spielte im Abstiegsderby bei der SG Feldkirchen II 2:2 (2:1) und tritt damit im Abstiegskampf weiter auf der Stelle. Die Irlicher Reserve hielt gegen den Spitzenreiter der Kreisliga D, dem CSV Neuwied II lange tapfer dagegen. Am Ende stand dennoch eine Niederlage mit 0:4 (0:0) auf dem Spielbericht.

Wir haben 70 Minuten starken Fußball gespielt und 20 Minuten geschlafen. Da wurden wir dann zwei Mal bestraft. Doch durch eine gute geschlossene Team Arbeit haben wir uns zurück gekämpft. Am Ende konnten wir uns aber leider nicht mit den nötigen drei Punkten belohnen.

TSG-Offensivmann Sven Lindner

Trotz den Kampf um die Meisterschaft in der Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Dortmund, fanden einige Zuschauer bei bestem Fußballwetter und angenehmen Temperaturen den Weg nach Hüllenberg. Zu sehen bekamen sie eine, für Kreisligaverhältnisse, gute Derbybegegnung. Beide Mannschaften spielen gegen den Abstieg und es trennen sie nur fünf Punkte voneinander. Jedoch steht die Feldkirchener Spielgemeinschaft in der Tabelle einen Platz über der Irlicher TSG.

Wie im Hinspiel schon fanden die gelb-blauen Kicker besser in die Partie und machten von Beginn an Druck. Doch für ein Torerfolg sollte es noch nicht reichen. Das Derbys immer was ganz besonderes im Sport sind, war auch am Samstag zu sehen. Denn keiner wollte dem anderen etwas herschenken. So wusste sich auch Christopher Ludwig zum Beispiel nicht anders zu helfen und unterbrach einen Angriff von Feldkirchen durch ein Foul und sah früh die erste gelbe Karte.

Feldkirchen nutzt die Chancen in der Anfangsphase

Recht früh konnten die Hausherren nach einem Standard in Führung gehen. Das 1:0 war für Irlich ein kleiner Nackenschlag und spielte der SGF in die Karten. Denn die Führung gab der Heimmannschaft zusätzlichen Aufschwung und sie wollten sofort nachlegen. So gelang es ihnen kurze Zeit später auf 2:0 zu erhöhen.

Die Gäste gaben sich aber nicht auf, fanden wieder ins Spiel hinein und kamen noch zur einen oder anderen Chance. Aber Spielerisch wollte der Ball nicht ins Netz. Also half der TSG, wie auf der anderen Seite zum 1:0, nur ein Standard. Sven Lindner traf per Freistoß aus gut 20 Meter direkt ins Tor und verkürzte zum 2:1.

Die Irlicher hätten vor der Halbzeit sogar noch den Ausgleich erzielen können. Denn Linder konnte auf der linken Seite durch die Abwehr dringen und lief alleine auf SG-Schlussmann Aryan Yussof zu, der dem Stürmer entgegen kam. Lindner schoss über Yussof, traf aber nur die Unterlatte. So ging es mit einem 2:1 für Feldkirchen in die Pause. Auch Glück und Pech gehören zu einem Derby-Erfolg dazu.

TSG kämpft sich zurück

In der zweiten Hälfte der Begegnung wurde das Spiel etwas ruppiger und Schiedsrichter Johann Funk hatte in der Folge immer wieder mal Probleme mit der Spielleitung. Irlich war nach der Pause die spielbestimmende Mannschaft. Was sich auch belohnen sollte. Michel Haesser gelang es den verdienten 2:2-Ausgleich zu erzielen.

Nach dem darauffolgenden Anstoß Spielte ein SG-Verteidiger Irlich Stürmer Klaus Langhans einen Pass in den Fuß, der alleine auf Torhüter Yussof zu lief, das Tor aber verfehlte. Feldkirchen hatte ebenfalls noch Möglichkeiten, den Siegtreffer zu erzielen. Kamen jedoch auch nicht mehr an TSG-Torspieler Kevin Honsberg vorbei, scheiterten an der Abwehr oder an sich selbst und schossen neben oder über das Tor.

So endete das Derby zwischen der SG Feldkirchen/Hüllenberg II und der TSG Irlich mit 2:2 und beide teilen sich jeweils einen Punkt. Mit dem Ergebnis können die Hausherren deutlich besser leben, da der Vorsprung auf die Ehleben-Truppe bei fünf Punkten geblieben ist.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Kevin Honsberg – (2) Christopher Ludwig, (5) Artem Dadynskij, (7) Marvin Sasse ©, (8) Michael Meenen, (9) Michel Haesser, (14) Sven Lindner, (16) Tobias Kunz, (19) Dominik Werner, (21) Fabian Kochhäuser, (23) Klaus Langhans

Zwote mit Niederlage gegen den CSV Neuwied II

Beim ersten Pflichtspiel 2019 traf am Sonntag die zweite Mannschaft auf den Tabellenführen CSV Neuwied II. Nach einem starken 0:0 zur Halbzeit, reichten den Christlichen 21 Minuten um als Gewinner vom Platz zu gehen. Marcel Fast (61.), Marcel Peters (67.), Artur Pauls (80.) (Elfmeter) und Stefan Thiel (82.) erzielten die Treffer für die Gäste.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Dennis Krah – (2) Chadwick Roth, (3) Lukas Kaltenborn (ab 29. (13) Marc Nardenbach), (4) Rene Segel ©, (5) Kurt Dressler, (8) Dominik Schlabbach, (10) Alexander Hof, (11) Marcel Juhr (ab 38. (18) Frank Diresch), (15) René Niedermark), (17) Christian Krechel, (19) Sebastian Schmidt (ab 50. (14) Mike Thomas)

Vorschau auf das nächste Wochenende

Am Sonntag den 14. April findet für die TSG ein Auswärts- und ein Heimspiel statt. Bereits um 12:15 Uhr bestreitet die Mannschaft um Torsten Schug im Neuwieder Rhein-Wied Stadion ihr Spiel bei der SG Neuwied II. Das Hinspiel verlor die TSG mit 0:4. Um 14:45 Uhr empfängt die TSG im heimischen Pappelstadion den Tabellenfünften TuS Asbach II. Im Hinspiel musste die sich die Blau- Gelben 5:0 geschlagen geben.