3:0-Erfolg in Thalhausen – TSG ist geteilter Tabellenführer

Nach den ersten Auswärtspunkten der Saison steht die TSG Irlich mit dem CSV Neuwied und dem VfL Niederbieber punktgleich an der Tabellenspitze. Der bislang punktgleiche SV Thalhausen konnte im direkten Vergleich mit 3:0 (0:0) besiegt werden. Alles in allem gute Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Pokalderby am kommenden Donnerstag.

Man sieht von Woche zu Woche, dass das Team immer mehr zusammenwächst und jeder für jeden kämpft. Das hat sich auch heute wieder bemerkbar gemacht.

TSG Torhüter, Dennis Krah, nach der Partie

Vor dem Spiel waren die TSG und der SV Thalhausen punktgleich auf dem dritten Platz der Kreisliga D Mitte. Das es ein Geduldsspiel wird, damit hätten sowohl beide Mannschaften sowie die rund 40 Zuschauer nicht in der Länge gerechnet. Aber es dauerte bis zur zweiten Hälfte, bis dass erste Tor gefallen war. Viele Abseitspositionen und weitere Unterbrechungen ließen im ersten Durchgang nicht viel Spielfluss aufkommen. Dennoch versuchten beide Teams ihr Spiel durchzubringen, wurden aber nicht nennenswert gefährlich.

Tore fielen in Thalhausen nur in Abschnitt zwei

Die Irlicher Kicker kamen nach der Pause besser als der Gastgeber wieder ins Spiel hinein. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff zappelte das Netz hinter SVT-Keeper Jannik Blum. TSG-Innenverteidiger Michel Haesser fackelte einfach mal einen Schuss vom Mittelkreis auf das Tor ab und brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung (47.). Thalhausen versuchte mit vielen langen hohen Bällen nach vorne zu agieren, scheiterten aber immer wieder an der gut aufgestellten Irlicher Abwehr. Und wenn sie doch mal durchdringen konnten war Dennis Krah zur Stelle.

Die Gäste versuchten es viel über die Außenbahnen. Jedoch wurden hier die vielen Chancen nicht in Tore umgewandelt. Zu mindest bis zur 73. Minute: Klaus Langhans machte auf der linken Außenbahn Druck auf Thalhausens Akteur Peter Dzekan, der einen missglückten Rückpass zum Torwart zur Folge hatte. Der „Pass“ zu Blum war hoch und wurde immer länger, so dass der Ball am zweiten Pfosten erst runter kam und dann hinter die Torlinie prallte und somit das 0:2 markierte. Den Schlusspunkt der Partie setzte Marvin Sasse, der in der 90. Minute mit dem 0:3 den Deckel drauf setzte.

Somit fuhr die TSG mit drei weiteren Punkten im Gepäck wieder in die Heimat und hat nun die dreigeteilte Tabellenführung inne. Der bislang ungeschlagene Tabellenführer Niederbieber verlor ihr Auswärtsspiel beim CSV Neuwied II mit 2:1. Dadurch haben der VfL, der CSV und die TSG allesamt neun Punkte aus den bisherigen vier Spielen.

Für die TSG Irlich spielten gegen Thalhausen:

(1) Dennis Krah – (7) Marvin Sasse, (8) Michael Meenen (ab 79. (20) Sven Glöckner), (9) Dennis Marschke ©, (10) Niklas Kochhäuser (ab 46. (12) Önder Özkan), (14) Robin Löckener, (16) Tobias Kunz, (19) Dominik Werner, (21) Fabian Kochhäuser (ab 45. (5) Vitali Gareis), (23) Michel Haesser, (25) Klaus Langhans

Vorschau auf die nächsten Begegnungen

Bereits am Donnerstag, den 12. September findet das nächste Heimspiel statt. Die Irlicher erwarten den TuS Rodenbach zum Derby im Bitburger Kreispokal. Ab 19.30 wird die Ehleben-Elf alles versuchen den klassenhöheren Nachbarn zu ärgern und in die nächste Runde einzuziehen. Der C-Klassen-Aufsteiger ist bislang äußerst schlecht in die Saison gestartet und nach drei Spieltagen noch immer ohne einen Punkt am Tabellenende. Aber gerade auch dieser Umstand wird sie noch gefährlicher machen, da sie alles daran setzen werden endlich in die Erfolgsspur zu kommen.

Am Sonntag, den 15. September findet ebenfalls ein Heimspiel statt. Im Ligaalltag trifft die TSG dann auf den TuS Gladbach. Anpfiff der Begegnung ist um 14:30 Uhr. Gladbach steht nach vier Spielen und zwei Punkten auf dem geteilten letzten Tabellenplatz.

Alle Spiele und die Tabelle in der Übersicht.

Die Daten stammen, wie gewohnt, von fussball.de.
Bericht von Michael Meenen.