Abstieg in die D-Klasse besiegelt

Das direkte Duell um den Abstieg entschied der SV Rheinbreitbach II bei der TSG Irlich mit 0:2 (0:1) für sich. Damit spielt der SVR in der Relegation und Irlich muss den bitteren Gang in die tiefste Spielklasse antreten. Auch die zweite Mannschaft der TSG musste sich erneut zweistellig geschlagen geben. Im Derby waren die Gäste vom TuS Rodenbach mit 12:0 (3:0) siegreich.

Wer nach 24 Spielen 13 Punkte und ein Torverhältnis von 27:75 hat steigt am Ende sicherlich vollkommen zurecht ab. Daran können auch die neun Punkte in der Rückrunde, was mehr wie doppelt so viele wie in der Hinrunde sind, nichts mehr ändern. Am Ende des Tages ist die TSG die schlechteste Hinrunden-, sowie auch Rückrundenmannschaft in der Kreisliga C gewesen. Auch die mageren zwei Auswärtspunkte halfen dabei nicht wirklich.

Nun aber zum abschließenden Spiel gegen den Abstieg

Es waren sehr leidenschaftlich geführte 90 Minuten von beiden Mannschaften. Der beidseitige Druck war regelrecht zu spüren. Wir haben bis zum Schluss alles in unserer Macht stehende probiert.

TSG-Kapitän Marvin Sasse nach dem verlorenen „Finale“

Klar war bereits im Vorfeld: Nur wer es mehr wolle und mehr investieren würde konnte den Abstieg noch verhindern. So begangen beide Mannschaften sichtlich bemüht. Die gezeigten Leistungen waren dabei einem typischen Abstiegsduell würdig. Es war viel Kampf auf beiden Seiten zu erkennen. So gab es für das Gespann um Schiedsrichter Dennis Schuhmacher einiges zu tun. Schuhmacher zeigte in der hitzigen Partie eine souveräne Leistung.

Bemühungen auf beiden Seiten

In der Anfangsphase drückte Irlich, belohnte sich aber nicht. Ein Fakt, der die Mannschaft von Trainer Frank Ehleben bereits die gesamte Saison begleitet. In fortlaufender Spielzeit kamen die Gäste aus Rheinbreitbach immer besser ins Spiel. Sie erarbeiten sich immer mehr Torchancen. TSG-Schlussmann Dennis Krah und seine Vordermänner bekamen einiges an Arbeit und verhinderten den Rückstand mehrfach.

In der 36. Minute war es dann aber doch soweit. Wenn auch zu diesem Zeitpunkt bereits verdient kam der Treffer für die Gäste ein wenig aus dem Nichts. Ein langer Pass aus der eigenen Hälfte reichte um die gesamte Irlicher Mannschaft zu überspielen. Sabedin Abazi ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erzielte die Führung für die Gäste.

Ein richtiger Knacks für die TSG aus Irlich. Viel Selbstvertrauen nun beim SVR. Die Gäste hatten nun die Überhand gewonnen und ließen bis zur Pause auch nichts mehr anbrennen.

Abazi schießt die TSG zum Abstieg

Im zweiten Abschnitt erhöhte der Tabellenvorletzte weiter das Tempo und Irlich konnte kaum noch dagegen halten. Insbesondere Krah hielt sein Team immer wieder im Spiel. Die gelb-blauen Hausherren konnten hingegen ihre seltenen Kontermöglichkeiten ebenfalls nicht in Tore ummünzen.

Als Irlich immer mehr versuchte das Spiel in die Offensive zu verlegen kam prompt der Genickschlag. In der 84. Minute war es erneut Abazi, der mit dem 2:0 den Abstieg der TSG endgültig besiegelte.

So war das Spiel ein wenig ein Spiegelbild der Saison: Die TSG war bemüht aber der Gegner war den Tick besser, cleverer oder glücklicher. Unter dem Strich bleibt ein verdienter Abstieg. In den nächsten Tagen werden viele Gespräche geführt werden, wie der Neuaufbau in der D-Klasse in der neuen Saison vollzogen werden soll und muss.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Dennis Krah – (2) Christopher Ludwig, (3) Christian Krechel, (7) Marvin Sasse ©, (8) Michael Meenen, (10) Sven Lindner, (13) Önder Özkan, (16) Tobias Kunz, (18) Vitali Gareis, (21) Fabian Kochhäuser (ab. 46. (9) Michel Haesser), (25) Klaus Langhans (ab 62. (6) Rene Niedermark)

TuS Rodenbach siegt im Derby bei der TSG II 12:0

Die Irlicher Reserve, die bereits seit Wochen mit akuter Personalnot zu kämpfen hatte verloren auch das letzte Spiel der Saison deutlich mit 0:12 (0:3). Dies sicherte Rodenbach den vierten Tabellenplatz und darf nun in der Aufstiegsrelegation antreten. Dies macht der Verzicht von den Neuwieder Reservemannschaften vom CSV und HSV möglich. Beide Vereine wollen in der neuen Runde ihre Mannschaften in der D-Klasse weiter aufbauen.

Ein Dank gilt hier allen Leuten die immer wieder ausgeholfen haben und dabei das Wesentliche bei jedem Hobby – den Spaß – nie aus den Augen verloren haben! Danke.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Max Feiten – (2) Kurt Dressler, (3) Mike Thomas, (5) Milan Simon, (6) Sven Glöckner (ab 13. (4) Kevin Klöwer), (7) Ken Mink, (9) Pascal Brannaschke © (ab 18. (12) Daniel Weißhaar (10) Florian Schmidt, (11) Sven Schmidt, (16) Uwe Hoppe, (19) Sebastian Schmidt

Ein paar Worte in eigener Sache

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem PR-Team bedanken. Mit Matthias Böhm, Björn Dahlem und Michael Meenen haben mich die gesamte Saison über drei junge, zuverlässige und ehrgeizige Personen unterstützt. Vor allem Michael hat die gesamte Saison über die Berichte der Fußball-Senioren erstellt oder zumindest vorbereitet. Vielen Dank für die vielen Stunden der geleisteten Arbeit! Das gilt für euch allen drei!

Ich hoffe mich auch weiterhin auf eure Unterstützung verlassen zu können.

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Alexander Böhm, der stolz auf sein Team ist