TSG-Urgestein Christian Krechel legt Traineramt nieder

Die TSG Irlich verliert in der Sommerpause einen seiner dienstältesten und besten Jugendtrainer. D-Jugend-Trainer und TSG-Urgestein Christian Krechel legt nach fast einem Jahrzehnt als Jugendtrainer sein Amt zum Saisonende nieder. Für Krechel, der den Jahrgang 2009 von Vorgänger Florian Schmidt übernommen hatte und inzwischen bis in die D-Jugend begleitet hat, wird im Sommer nach acht äußerst erfolgreichen Jahren aus gesundheitlichen Gründen Schluss sein. Der TSG treu bleiben will Christian aber trotzdem!

Seit fast 40 Jahren TSG Irlich

Die Familie Krechel ist fest verbunden mit der TSG Irlich. Christian und sein Bruder Stefan schnürten bereits in den Achtzigerjahren die Fußballschuhe für TSG Irlich. Der „Fußballverrückte“ Christian ist bereits seit 1983 Mitglied der TSG Irlich und begann 1985 im Alter von vier Jahren bei der damaligen E-Jugend, die von seinem Vater trainiert wurde. Diese E-Jugend war bereits früh erfolgreich: 1991 wurde das Team hinter den Spfr. Eisbachtal Vize-Kreismeister – beim Gegner im Tor damals ein gewisser Roman Weidenfeller. Christian durchlief die Jugendabteilung der TSG Irlich und wurde fester Bestandteil der Irlicher Seniorenmannschaft. Als verlässliche Stütze und solider Verteidiger etablierte sich Krechel schnell und wurde, wie sein Bruder und Kapitän Stefan, wichtiger Führungsspieler. Unter TSG-Trainerlegende Hartmut Idelberger, er führte einst die I. Mannschaft von der A-Klasse bis in die Landesliga, war Christian bereits in jungen Jahren als spielender Co-Trainer tätig. Als eines der erfolgreichsten Jahre dürfte das Jahr 2002 gelten: Es gelang der Aufstieg in die A-Klasse und der Kreispokalsieg der A/B Klassen.

Ein Blick zurück: Christian und sein Team in der Saison 87/88.
Ein Blick zurück: Christian und sein Team in der Saison 87/88.

Karriereende mit dem Double-Gewinn 2011

Ein sportliches Highlight zum Ende der aktiven Karriere sollte noch folgen: In der Saison 2010/2011 gewann Christian mit der TSG Irlich und Trainer Andy Röder das Double, bestehend aus dem Aufstieg in die B-Klasse und den Kreispokalsieg der C/D-Klasse.
Nach diesem tollen Erfolg war für Christian klar „Nach diesem Erfolg kann man abtreten“ und so beendete Christian nach 28 Jahren bei der TSG Irlich seine aktive Karriere als Fußballer.
Doch das Kribbeln im Fuß hat Christian nie wirklich ruhen lassen. Noch zuletzt in der abgelaufenen Saison kam Christian für unsere erste Mannschaft gegen die Kickers Westerwald über volle 90 Minuten zum Einsatz und wusste zu überzeugen. Und vielleicht kommt mal wieder ein Einsatz dazu – man weiß ja nie.

Doublesieger in der Saison 10/11: Die TSG Irlich
Doublesieger in der Saison 10/11: Die TSG Irlich

Jugendtrainer von Sohn Lukas

Wie der Vater, so der Sohn? Diesen Spruch kann man in diesem Fall gleich doppelt anwenden. Auch Christians Sohn Lukas Krechel spielt inzwischen für die TSG Irlich. Und genau wie Christian wurde auch Lukas von seinem Vater trainiert. Zur Saison 2014/2015 übernahm der Realschul-Lehrer die Bambini-Mannschaft, bei der Sohn Lukas schon früh mitspielte. Durch seine pädagogische Erfahrung aus dem Schulalltag und der praktischen Erfahrung aus seiner aktiven Karriere wusste Christian direkt zu überzeugen! In der abgelaufenen Saison konnte sein Team dann noch mal für Furore sorgen: Der Gewinn der Meisterschaft und das Erreichen des Kreispokal-Endspiels dürfen als krönender Abschluss einer tollen Saison angesehen werden. Christian, der aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen muss, plant vermutlich schon sein Comeback bei der TSG. „Seine Jungs UND Emelie“ wie der „Meister-Trainer“ liebevoll sagt, wird er definitiv vermissen.

Vermittlung von Werten als Ziel der Ausbildung

Es hat mir immer Spaß gemacht, den Kindern nicht nur fußballerisch etwas beizubringen, sondern auch pädagogisch auf sie zu wirken! Natürlich ist es toll, gewinnen zu wollen, aber es ist ebenso wichtig, sich auf und neben dem Platz ordentlich zu Verhalten und dem gegnerischen Team sowie dem Schiedsrichter mit Respekt entgegenzutreten. Diese Werte sind für viele Fußballer, die in Breitensportvereinen wie der TSG Irlich spielen, viel wichtiger, da der Sprung in den Profi-Fußball nur einem verschwindend kleinen Teil der Nachwuchsspieler gelingt. FairPlay und ein guter Umgang miteinander war mir neben der fußballerischen Weiterentwicklung immer sehr wichtig. Ich möchte mich bei der TSG Irlich für die Unterstützung während meiner fußballerischen Laufbahn bedanken. Ebenfalls bedanke ich mich bei meinen Spielern, die ich begleiten durfte, und ihren Eltern – denn Unterstützung durch die Elternschaft ist inzwischen leider nicht mehr selbstverständlich!

Christian Krechel

Es ist Zeit, „Danke“ zu sagen!

Ich bedauere sehr, dass wir mit Christian einen absoluten Fußball-Fachmann auf der Trainerposition und im Jugendbereich verlieren. Die überragenden Erfolge in der abgelaufenen Saison mit der gewonnen Meisterschaft und dem Erreichen des Pokalfinales sprechen für sich und sind im Wesentlichen das Ergebnis von Christians exzellenter Arbeit. Dennoch haben wir natürlich absolutes Verständnis für Christians Entscheidung, sich in der kommenden Saison eine Auszeit zu nehmen. Man darf bei allem Ehrenamtsgedanken nicht aus dem Blick verlieren, dass eine solche Tätigkeit sehr zeitintensiv ist und dementsprechend Kraft kostet. Ich bin aber sehr froh, dass es nur ein „Abschied auf Zeit“ ist und wir Christian bald wieder im Kreise der TSG Irlich begrüßen dürfen. Bis dahin kann ich mich – auch im Namen meiner Vorstandskollegen*in –  bei dir, lieber Christian, nur herzlich für dein Engagement bedanken und wünsche dir, dass Du in den kommenden Monaten ausreichend Zeit findest, neue Kraft für deine zukünftigen Aufgaben bei der TSG Irlich zu finden.

Alexander Hof, Vorsitzender der TSG Irlich

Abschiedsgeschenk zur Meister-Feier

Abschied beim letzten Heimspiel

Zum letzten Heimspiel seines Teams war es dann auch soweit. Der Vorstand der TSG und Christians Team kamen zusammen, um ihren Trainer gebührend zu verabschieden.

Vorsitzender Alexander Hof und Abteilungsleiter Torsten Schug fanden die passenden Worte, um Christians Arbeit in den letzten Jahren zu würdigen und übergaben dem scheidenden Trainer noch ein kleines Präsent.

Lieber Christian, vielen Dank für alles, was du für den Verein geleistet hast!

Vielleicht gefällt dir auch