Im Interview: U13-Trainer Dennis Kari

Wir nutzen die lange Winterpause, um mit Trainern unserer Nachwuchs-Fußballer zu sprechen. Heute bei uns im Gespräch ist unser U17-Torjäger und Jugend-Trainer Dennis Kari, der gemeinsam mit Sebastian Steinhöfer die U13 der JSG Irlich/Wied trainiert. Wir sprechen mit Dennis unter anderem über die individuelle Entwicklung unserer Nachwuchs-Fußballer, die sich aktuell im „goldenen Lernalter“ befinden.

U13-Co-Trainer Dennis Kari

Hallo Dennis, zusammen mit Sebastian Steinhöfer vom VfL Wied Niederbieber trainierst du die D-Jugend unserer JSG. Wie funktioniert eure Zusammenarbeit und die Arbeit mit den Spielern?

Die Zusammenarbeit zwischen Basti und mir funktioniert ziemlich gut, wir verstehen uns gut, sind beide begnadete Fußballer und wissen wie man mit den Kindern umgeht. Das reflektieren die Jungs uns in der Arbeit auf und neben dem Platz auch. Man merkt, dass diese sich wohl bei uns fühlen und gerne ins Training kommen.

Bis zur Winterpause habt ihr in einer Qualifizierungsrunde gespielt. Wie verlief aus deiner Sicht die Saison bis zur Winterpause?

Nachdem wir leider schon sehr früh aus dem Rheinlandpokal ausgeschieden sind, haben wir auch die ersten Spiele in der Qualifikationsrunde nicht positiv gestalten können. Erst gegen ende der Runde, fing sich unser Team und die Spiele nahmen aus unserer Sicht deutlich an Qualität zu. Leider schieden wir dann auch aus dem Kreispokal aus, wovon wir uns aber nicht unterkriegen lassen und mit viel Ehrgeiz in die Platzierungsrunde starten.

Was sind dort eure sportlichen Ziele?

Da wir aus beiden Pokal-Turnieren ausschieden, setzen wir den vollen Fokus auf die Platzierungsstaffel. Unser Ziel ist es, ganz oben anzugreifen und so viele Siege wie möglich einzufahren. Trotz der ambitionierten Ziele steht die individuelle Verbesserung unserer Spieler an oberster Stelle.

Kari: Individuelle Entwicklung im „Goldenen Lernalter“

Was möchtet ihr Trainern den Jungs auf dem Fußballplatz vermitteln und für welche Werte steht ihr als Trainern auf dem Platz ein?

Wir möchten den Jungs Teamgeist und Ehrgeiz vermitteln, erwarten aber von den Jungs auch die gewisse Fairness, die ein guter Sportsmann mit sich bringen muss. Wir achten auch viel darauf, dass die Jungs den spaß am Fußball nicht verlieren und gerne zum Training kommen. Dies erreichen wir nur durch attraktive und abwechslungsreiche Einheiten, in denen alle Spieler leistungsgerecht trainier werden. Gerade im „Goldenen Lernalter“ sind die Fortschritte schnell erkennbar und motivieren uns im Trainerteam, diesen Weg fortzuführen. Ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sorgt dabei für optimale Lernbedingungen. Insbesondere im koordinativen Bereich erzielen die Spieler große Fortschritte.

D-Junioren erleben die Anfänge der entscheidenden Entwicklungsphase vom Kind zum Jugendlichen. Was sind eure persönlichen Ziele für die nächsten Monate?

Wir setzen viel wert auf Teamgeist und wollen diesen bei uns im Team auch weiterhin stärken. Ein eingeschworener Haufen kann in engen Spielen viel bewirken.
Des Weiteren möchten wir die laufende Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden. Den älteren Jahrgang wollen wir zusätzlich auf die Herausforderungen auf dem großen Feld vorbereiten, denen sich die Jungs ab Sommer bei den C-Junioren stellen dürfen.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und deinem Team einen guten Start in die Rückrunde!

Unser Trainerteam der D-Jugend:

Bericht & Interview: M. Meenen