Trendsportart Yoga: TSG erweitert das Programm

Die TSG Irlich geht mit der Zeit und erweitert ihr Angebot im Bereich Breitensport. Mit der beliebten Trendsportart Yoga öffnet sich die TSG Irlich nun für weitere interessierte Sportler/-innen. Ab dem 1. Juni 2022 startet das neue Angebot für Mitglieder der TSG in der Mehrzweckhalle Irlich!

Mit rhythmischem Yoga entspannt wird immer mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Irlich zusammen mit der Yoga-Lehrerin Sabina Balinski. Sie ist neu bei der TSG Irlich und startet voller Motivation das neue Yoga-Angebot. Auch privat kennt und praktiziert Sabina die Sportart regelmäßig, um Körper und Geist zu entschleunigen. Sie kennt sich somit bestens aus. Mit all ihrer Erfahrung möchte sie helfen, den perfekten Ausgleich zu den stressigen Arbeitswochen zu finden. Für die Teilnahme an Sabinas Yoga-Stunden musst du folgendes wissen: Eine Mitgliedschaft bei der TSG ist die Voraussetzung zur Teilnahme. Des Weiteren fallen für eine 10er-Karte und somit zehn Trainingseinheiten Zusatzkosten in Höhe von 35 Euro pro Person an.

Erweiterung des Sportangebots bei der TSG

Wer die TSG kennt, der weiß, dass die Vielfalt an Angeboten innerhalb des Vereins eine große Rolle spielt. Egal, ob groß oder klein – jeder soll das für ihn passende Freizeitangebot finden. Der neu zusammengestellte Vorstand arbeitet daran, das Sportangebot bei der Turn- und Sportgemeinde weiter auszubauen. Mit Yoga haben wir nun den ersten Baustein finalisieren können! Das ist ein gutes Zeichen für die zukünftige Ausrichtung des Vereins!

freut sich TSG-Vorsitzender Alexander Hof!
Trendsportart Yoga

„Ich freu mich sehr, dass wir das Angebot der TSG mit Yoga erweitern können. Yoga kann genau der Sport sein, den viele in dieser stressigen und schnelllebigen Zeit gebrauchen können. Ich bin mir sicher, dass das Angebot hervorragend bei unseren Mitgliedern ankommen wird.“

Melanie Klein, Abteilungsleiterin Breitensport

Was ist Yoga?

Die aus Indien stammende philosophische Lehre beinhaltet verschiedene körperliche Übungen, um den Körper zu entspannen. Ziel ist es, Körper zu zentrieren und so Konzentration und das Selbstbefinden zu schulen. Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga entweder Gesundheit und Fitness oder anmutig wirkende Körperstellungen und Entspannung. Das stimmt, aber Yoga umfasst noch viel mehr:
Die Praxisausübung bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Sie führt zu einer Bewusstwerdung der ursprünglichen Einheit und Verbundenheit mit dem gesamten Kosmos.
Yoga wird für mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie genutzt. Im weiteren Sinne gehören auch gesunde Ernährung und positives Denken dazu.

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich kann jeder üben: Kinder und Senioren, Frauen und Männer, Gesunde und Erkrankte. Denn je nach körperlicher Verfassung und Lebensumständen können Übungen angepasst werden. Falls du Beschwerden hast, berate dich als Anfänger zunächst mit deinem Arzt oder Physiotherapeuten.

Was bringt mir Yoga?

Die neu angebotene Sportart tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es als gilt als eines der besten „Mittel“ zur Stressbewältigung. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem stärkt sich.

Habt ihr Interesse und wollt eurem Körper etwas Gutes tun?

Dann meldet euch gerne bei unserem Vorstandsmitglied Melina Dinter und werdet Teil unserer neuen Gruppe.

m.dinter@tsg-irlich.de
+49 151 50422094

Aber Achtung: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erhalten die erste Anfragen die zur Verfügung stehenden Plätze.