Drei Wanderungen auf einen Streich

Nach einer etwas holprigen Zeit gelang es den Wanderern der TSG Irlich, frisch und voller Motivation in das neue Jahr zu starten. Mit gleich drei Wanderungen auf einen Streich bereitete Wanderwart Sebastian Schmidt seine Wandergruppe auf den nahenden Sommer vor.

Neujahrswanderung der etwas anderen Art

Die erste Wanderung im Jahr 2022 verlief auf eine etwas ungewöhnliche Art. Da man die Kontakte innerhalb des Vereins, zu diesem Zeitpunkt, immer noch so gering wie möglich halten wollte, dachten sich Wanderwart Sebastian Schmidt und Oliver Armbrecht etwas ganz besonderes aus. Die beiden veröffentlichten ein kleines Video, in dem sie die Wanderroute im Detail vorstellten. Ziel war es, dass jeder die Strecke selbständig und völlig frei laufen konnte.

Von Niederbieber ging es über den Kümmelberg nach Altwied und wieder zurück nach Niederbieber. Wer Lust hatte konnte unterwegs verschieden Fragen beantworten und hatte so neben der reinen Wanderung noch etwas Unterhaltung.
Insgesamt haben sich nach Wanderung über 30 Wanderer ins Logbuch eingetragen.

Traumpfad Wolfsdelle

Anfang April startete dann eine ganz besondere Wanderung für die Wanderer der TSG. Nach langer Zeit durfte man endlich wieder zusammen und ohne Einschränkungen wandern gehen.

Als besonderes Ziel suchte sich Sebastian Schmidt da das tolle Örtchen Rhens aus, durch welches der Traumpfad Wolfsdelle verläuft. Am Startpunkt angekommen, verlief die Strecke sofort bergauf. Die Gruppe machte einen kleinen Abstecher zum Königsstuhl und genoss gemeinsam die tolle Aussicht.

Nach ausreichender Rast ging es durch grüne Wälder und über tolle Wiesen. Über einen kleinen Kamm gelangte die Gruppe dann in die Wolfsdelle, die ihren Namen von der früheren Wolfsjagd hat. Zurück in Rhens fand der Abschluss in einem kleinen Kaffee in der Innenstadt statt.

Zusammen in den Mai

Als Dritte Wanderung fand mit der Maiwanderung ein Klassiker im Wanderkalender statt. Der Streckenverlauf führte von Irlich aus an die Wied. Bei traumhaftem Wetter und einer ausgelassenen Stimmung, arbeiteten sich die Wanderer vor bis zum Parkwald in Segendorf. Dort führte der Burschenverein Segendorf die Verköstigung der Wanderer durch. Vielen Dank dafür!

Nach einem längeren Aufenthalt führte die weitere Strecke entlang des Rheinsteigs. An grünen frischen Wiesen und blühenden Bäumen ging es stetig bergab. Bei einer weiteren Rast auf der Ochsenalm, konnte sich erholt und gestärkt werden, bevor man sich auf den letzten Teil der Wanderung aufmachte. Am Pappelstübchen in Irlich lies man die Wanderung von 17 km dann mit kühlen Getränken bei Vereinswirt Frank Kaiser ausklingen.

Verantwortlicher im Bereich Wandern:

Sebastian Schmidt - Wanderwart

Sebastian Schmidt