Vaddertach steht im Zeichen von 85 Jahre Pappelstadion

Der diesjährigen Vaddertach, am 05.05.2016 (Christi Himmelfahrt), steht komplett im Zeichen der Feierli8chkeiten zu 85 Jahre Pappelstadion. Der Sportplatz wurde im Jahre 1931 durch die Mitglieder unserer Turn- und Sportgemeinde im Oberdorf am damaligen Ackerpfad an seiner jetzigen Stelle erbaut. Zu diesem Fest wird unter anderem auch Michael Mang, Beigeordneter der Stadt Neuwied, zu Gast sein.

85 Jahre Pappelstadion - unter diesem Zeichen steht der TSG-Vaddertach 2016
Das Pappelstadion in Irlich – die Heimat der TSG – feiert 2016 seinen 85. Geburtstag.

Hier mal ein kleiner Auszug aus unserer Chronik:

[…]

Allerdings hatten die Irlicher Fußballer nach ihrer Gründung in Jahre 1910 auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Sportplatzfrage war noch immer ungelöst. Neben dem Platz im Kirchgraben wurde damals auch „Auf dem Molkeisen“ und im „Galgenweg“ um das runde Leder gestritten. So entstand an der Wied, neben dem ehemaligen Fahrschulplatz, ein neuer Sportplatz, der auch endlich den Vorschriften des Westdeutschen Verbandes entsprach. In weiterer Vorteil war auch das endlich von den Zuschauern Eintritt kassiert werden konnte und damit im Ort jährliche Kinderbescherungen zu Weihnachten durch die Fußballer durchgeführt werden konnten.

Das damals in den zwanziger Jahren in Irlich eine spielstarke Mannschaft zuhause war zeigten auch die Freundschaftsspiele in denen sogar Ligamannschaften (damals 1. Liga) geschlagen wurden. Ein 5:2 gegen Fahr-Wollendorf oder 5:1 ein gegen die SpVgg Bendorf legen davon Zeugnis ab. Und auch im regionalen Pokal standen die Irlicher des Öfteren auf dem Siegertreppchen. So gewann Irlich von 1925 bis 1927 gleich dreimal den Wanderpokal des Fürsten zu Wied. Das Spielgelände an der Wied sorgte des Öfteren für Probleme. Hochwasser und auch der hohe Verlust an Spielbällen, die in der Wied trotz Kahnwache im Hafenbecken verloren gingen, sorgten für einen erneuten Umzug.

Dieses Probleme war aber 1931, mit dem Umzug auf den Ackerpfad, vorbei. Damit hatte die Turn- und Sportgemeinde Irlich bereits vor 85 Jahren ihr heutiges Zuhause mit dem „Pappelstadion“ gefunden. Hier wurde dann auch in 1987 das TSG-Vereinsheim mit der Vereinsgaststätte „Pappelstübchen“ durch die Mitglieder in Eigenregie erbaut.

[…]

 

Weitere Informationen zu 85 Jahre Pappelstadion und unserer Chronik:

Wer sich weiter über unsere Vergangenheit informieren möchte ist herzlich eingeladen dies zu machen. Einen detaillierten Ablauf des TSG-Vaddertachs ist im Beitrag “Vaddertach” bei der TSG Irlich zu finden.

Vielleicht gefällt dir auch