C-Jugend: Gelungener Start und Änderungen im Trainerteam

Trotz dem Rheinlandpokalaus in der zweiten Runde steht die C-Jugend der JSG Wied/Irlich in ihrer Premierensaison sehr gut dar. In der Liga steht die Truppe mit der JSG Rossbach auf dem geteilten zweiten Platz. Aber auch über Personalveränderungen im Trainerteam gibt es etwas zu berichten.

Mit wettbewerbsübergreifend vier Siegen aus sieben Spielen sorgte die Truppe vom Trainergespann Philipp Pfeiffer und Marcos Becker, die fast ausschließlich durch Spieler des jüngeren Jahrgangs besetzt ist, schon für einige Überraschungen.

Die Saison für die Jugendspielgemeinschaft der TSG Irlich und des VfL Wied/Niederbieber, die mittlerweile zwei D-Jugend-Teams und erstmals eine C-Jugend stellt, ist mittlerweile voll im Gange. Für die neuformierten C-Junioren war die Umstellung vom Jugendfeld aufs große Feld ein großer Schritt. Auch an die größeren Tore mussten sich Torhüter und Feldspieler erst einmal gewöhnen.

Drei Siege stehen in der Liga zwei Niederlagen gegenüber

Nach dem 4:0-Auftaktsieg gegen die JSG Laubachtal/Ellingen gab es für die Truppe um Kapitän Tobias Weber eine herbe 12:2-Niederlage gegen die JSG Linz. Und eine Woche später eine, laut Pfeiffer, „unverdiente“ 2:1-Pleite bei der JSG Thalhausen. Für den Trainer waren diese beiden Spiele jedoch ein wichtiger Schritt im Lernprozess. „In solchen Spielen sehen die Jungs, was alles noch nötig ist, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Da hätten wir uns einfach cleverer anstellen müssen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber die Jungs sind auf einem sehr guten Weg.“

genau das konnte die Mannschaft in den beiden darauffolgenden Liga-Spielen zeigen. Ein 5:1-Heimsieg gegen die JSG Rhein-Westerwald/Vettelschoß und der 3:1-Erfolg zu Gast bei der JSG Rossbach brachten die JSG zurück in die Erfolgsspur. Trotz vier verletzter Stammspieler war der Sieg beim Tabellenzweiten in Rossbach besonders hoch anzurechnen.

„Nur mit dieser geschlossenen Teamleistung konnten wir die vielen Ausfälle kompensieren. Auch die Spieler, die sonst in der zweiten Reihe stehen, werden in so einer Phase der Saison zu wichtigen und unverzichtbaren Spielern.“ so Pfeiffer nach den Spielen. In bester Verfassung zeigt sich aktuell Torjäger Dennis Kari, der wettbewerbsübergreifend bisher 11 Treffer erzielen konnte.

Auch im Rheinlandpokal gefordert

Nach dem 3:1-Auswärtssieg in Runde eins des IKK-Rheinlandpokals in Arzbach ging es in Runde zwei gegen die C1 des FC Plaidt. Diese gehen in der Bezirksliga auf Punktejagd. Im heimischen Pappelstadion verlor die JSG trotz 1:0-Pausenführung noch mit 1:2. Damit kann sich die C-Jugend nach einer fast vierwöchigen Herbstpause voll und ganz auf den Ligaalltag und den Kreispokal konzentrieren.

Weiter geht es am 19. Oktober gegen den SV Marienrachdorf (15:15 Uhr in Niederbieber). Im Kreispokal geht es am Donnerstag, 7. November gegen den FV Engers – Spannung ist garantiert!

Veränderungen im Trainerteam

Aus beruflichen Gründen tritt Trainer Marcos Becker von seinem Traineramt zurück. Er steht dem Trainer-Team aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, wenn es sich zeitlich ergibt.

„Mir ist diese Entscheidung sehr schwergefallen und mir blutet das Herz.“

Marcos Becker über sein ausscheiden

Neu im Trainerstab: Peter Laub (rechts) kümmert sich um die Torhüter bei den C-Junioren der JSG Wied/Irlich. Eine Unterstützung die Philipp Pfeiffer sehr entgegen kommt.

Das Trainerteam dagegen verstärken wird Lizenztrainer Peter Laub. Der erfahrene Torwarttrainer ist ein echter Glücksgriff für die JSG. Auch Torsten Schug, verantwortlicher für den Bereich Fußball bei der TSG, freut sich über die Zusammenarbeit: „Peter bietet unseren Keepern bereits im Jugendbereich ein Top-Torwart-Training. Man merkt, dass er das nicht zum ersten Mal macht.“

Die weiteren Spiele und die Tabelle der C-Jugend immer im Blick.

Bericht von Philipp Pfeiffer.