TuS Asbach nimmt letztlich gerne einen Punkt mit

Die Reserve vom TuS Asbach kommt als Tabellenfünfter nicht über ein 1:1 (1:1) beim Vorletzten, der TSG Irlich, hinaus. Ganz im Gegenteil, denn am Ende freuten sich die Gäste über den einen Punkt mehr wie die Irlicher. Beide Treffer erzielten die Irlicher, einmal per unfreiwilligen Flugkopfball ins eigene Netz und auf der anderen Seite per Foulelfmeter.

Während sich der erste Abschnitt noch recht ausgeglichen gestaltete, bestimmte die TSG das geschehen in der zweiten Hälfte fast nach Belieben. Auch die Torschussstatistik sprach hier mit 16:5 deutlich für die Hausherren. Die Stimmung war bei den Irlicher daher nach der Partie eher geteilt.

So meinte zum einen Trainer Frank Ehleben: „Wir haben ein klasse Spiel abgeliefert. Dennoch belohnen wir uns am Ende wieder nicht vollständig.“ Der Vorsitzende Frank Driesch fand hingegen, dass die Truppe „auf dem richtigen Weg“ sei und dass der Erfolg bei solchen Leistungen wiederkommen werde: „Ich habe schon lange keine TSG Irlich mehr gesehen, die einen Gegner über Strecken so dominiert hat.“

Der Spielverlauf von TSG Irlich – TuS Asbach II:

Die Ausgangslage war klar und der Matchplan schnell erläutert. Ehleben stimmte seine Truppe mit Worten wie „wer den größeren Willen und Schweinehund hat“ oder „bei 28 Grad auf unserer Asche“ ein. Außerdem war es zu erwarten, dass Irlich, mit einem Sieg, den Platz mit dem SV Rheinbreitbach II tauschen könne.

Wie gefordert gingen die Gelb-Blauen von Beginn an in ein offensives Pressing und konnten Asbach so etwas überraschen. Die Gäste hielten ihrerseits jedoch dagegen, so dass die Anfangsphase ausgeglichen war. Gefährliche Toraktionen waren bis hierhin nicht zu erkennen.

Dies änderte sich dann in der 12. Minute. Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau, konterten die Gäste schnell durch das Zentrum. Tobias Kunz konnte den Angriff nur noch mit einem Foul 18 Meter vor dem Kasten stoppen. Der folgerichtige Freistoß landete in der Mauer, der Nachschuss aus rund 25 Metern am Lattenkreuz. Von dort sprang der Ball an den Kopf von Torhüter Alexander Böhm und schließlich in den Kasten zum 0:1. „Ach wenn das Tor wieder einmal sehr unglücklich war kassieren wir noch zu viele Buden nach Standards“, war Böhm nach dem Spiel frustriert. Zu allem Überfluss musste er nach dem Treffer im Gesicht, wegen einer blutenden Wunde, ein paar Minuten behandelt werden. Er konnte, wenn auch ohne Sehhilfe, die Partie zu Ende bringen.

Elfmeter brachte den Ausgleich

Nach dem Schock dauerte es ein paar Minuten bis die Heimherren zurück zu ihrem Spiel fanden. Von den Gästen kam hingegen bis auf einem Harmlosen Schuss aus 30 Metern nicht mehr viel. Bis zum Ende der ersten Hälfte gab es noch zahlreiche Ecken und Halbchancen für die TSG. Sie spielten sich zwar immer mal wieder gut vor den Kasten von Maximilian Ditscheid, der jedoch nur selten wirklich eingreifen musste.

Bis zur 43. Minute zumindest. Da setzte sich Dominik Fleuth gut durch und wurde dann von Ditscheid ungeschickt von hinten gehalten. Den fälligen Strafstoß netzte Fleuth souverän ein. Mit Steigerungspotential, aber einem 1:1 ging es in die Pause, wo Ehleben seinem Team nochmal ein paar Prozentpunkte entlocken konnte.

Im zweiten Abschnitt spielten fast nur noch die Irlicher. Die hohen Temperaturen waren den Asbachern nun deutlich anzumerken. Immer wieder versuchten die Gastgeber die Führung zu erzielen. Alleine in den zweiten 45 Minuten zählten die Statistiker zehn Schüsse in Richtung des Asbacher Tors. Erfolgreich sollten diese Bemühungen jedoch nicht mehr werden.

Da auch Böhm nicht mehr eingreifen musste blieb es bei der Punkteteilung, die der TuS Asbach „gerne mit Nachhause“ nahm, wie einer der Betreuer zugeben musste.

Für die TSG Irlich spielten:

(22) Alexander Böhm – (3) Dominik Julian Werner, (5) Dominik Schlabbach, (6) Maximo Drews, (7) Marvin Sasse ©, (10) Sven Lindner, (11) Mhommod Nashef (ab 61. (23) Christopher Ludwig), (16) Tobias Kunz, (19) Sebastian Schmidt (ab 53. (9) Michel Niclas Haeßer), (21) Artem Dadynskij, (25) Dominik Fleuth

Torfolge:

0 : 1 (12.) Alexander Böhm (Eigentor)
1 : 1 (43.) Dominik Fleuth (Strafstoß)

Daten von fussball.de.
Der offizielle Spielbericht der Begegnung TSG Irlich – TuS Asbach II als PDF zum Herunterladen.

Beim SSV Heimbach-Weis gab es für die Reserve nichts zu holen

Mit einer angeschlagen Rumpfmannschaft unterlag die Irlicher Reserve, am ungewohnten Montagabend, auf dem Kieselborn in Heimbach deutlich mit 7:2 (5:0). Sebastian Hahn gelangen dabei alleine drei Treffer gegen die TSG. Als Trost soll jedoch die zweite Hälfte herhalten, so hatten die Gäste nun den notwendigen Willen sich gegen die verdiente Niederlage zu stellen.

Für die TSG Irlich spielten:

(1) Dennis Krah – (2) Kevin Honsberg, (3) Nello Güldener, (4) Rene Dennis Segl, (7) Florian Schmidt, (8) Michael Meenen, (9) Pascal Brannaschke, (10) Stanislav Trubizyn, (11) Marcel Juhr (ab 71. (15) Torsten Schug), (13) Björn Dahlem (ab 29. (5) Marc Schmidt), (14) Dustin Schneider

Torfolge:

1 : 0 (11.) Pascal Lohrum
2 : 0 (18.) Sebastian Hahn
3 : 0 (33.) Marco Kappelmaier
4 : 0 (38.) Sebastian Hahn
5 : 0 (42.) Sebastian Hahn
6 : 0 (51.) Leon Nickenig
6 : 1 (56.) Florian Schmidt
6 : 2 (59.) Marcel Juhr
7 : 2 (88.) Danny Hühnermann

Daten von fussball.de.
Der offizielle Spielbericht der Begegnung SSV Heimbach Weis II – TSG Irlich II als PDF zum Herunterladen.