Funky Diamonds feiern 20 jähriges Jubiläum

Bereits seit 20 Jahren unterhalten unsere Funky Diamonds das Publikum im Rheinland. Jedes Jahr aufs Neue begeistern die Tänzerinnen und Tänzer mit guter Laune, bunten Kostümen und tollen Tänzen. Damit sorgen sie für tolle Stimmung in den Hallen der Region. Anlässlich dieses tollen Ereignisses blicken wir gemeinsam in die Vergangenheit der Gruppe und die letzten 20 Jahre zurück.

Die Geburtsstunde der Funky Diamonds

Die Geburtsstunde der Funky Diamonds geht zurück ins Jahr 2002. Damals entstand die Gruppe aus einem eher banalen Grund, wie uns Gründerin Yvonne Heibel berichtet.

„Meine Oma bat mich damals, einen Programmpunkt für eine berufliche Weihnachtsfeier zu organisieren, da sie wusste, wie sehr mir das Tanzen gefällt. Also habe ich mir ein paar Freundinnen geschnappt und wir haben drauf los getanzt. Erst danach kam mir die Idee einer eigenen Tanzgruppe.“

Auch die Grundidee der Gruppe war damals eine ganz andere, denn es sollte in einem ganz andere Richtung gehen.

„Der ursprüngliche Plan war eigentlich eine Cheerleader Gruppe zu gründen und so einen Fußballverein zu unterstützen. Allerdings kam ich dann auf den Geschmack von Showtanz und mir gefiel dieser Tanzstil viel besser.“

Die Entwicklung der Gruppe

Über die Jahre entwickelte sich die einst kleine Gruppe dann immer mehr zu einer großen Einheit und wuchs sehr schnell. In ihren Spitzenjahren zierte man mit über 30 Tänzerinnen und Tänzern die Bühne und auch dieses Jahre kommt die Gruppe nach zwei Jahren Zwangspause mit 25 Mitgliedern zurück auf die Bühnen der Region.

Die Gruppe ist für viele schon lang kein Hobby mehr, sondern gehört mit zum Alltag und zur Familie und ist absolut nicht mehr weg zu denken. Durch die gemeinsamen Erlebnisse und die Auftritte auf den örtlichen Bühnen herrscht innerhalb der Gruppe absolutes Vertrauen und die Gruppe verbringt gerne Zeit miteinander.

Ein kleiner Rückblick

2003-2004 Cheerleader

eines der ersten Bilder der „Funky Diamonds“, Gründerin Yvonne Heibel ganz links

2004-2005 Zauberwald der Finsternis

Karnevalszug Irlich
Auftritt Feldkirchen

2005-2006 Sweet Sixteen

Karnevalszug Irlich

2006-2007 Peter Pan

2007-2008 Feuer, Eis und Apres Ski

2008-2009 Wirbel im Land der Apachen

Funky Diamonds bei der Neuwieder Stadtmeisterschaft

2009-2010 Vom Rom zum Dom

Funky Diamonds und Magic Diamonds gemeinsam

2010-2011 Oktoberfest

Während dieser Session startete die Gruppe ihre erste Secret Tour. Dabei handelt es sich um eine heimlich geplante Tour, von der die Gruppe selber nichts wusste. Erst am Tag des Ausfluges erfuhren alle Teilnehmer die geplanten Aktivitäten. Die Gruppe wurde mit einer Mallorca Party auf dem Nürburgring überrascht.

2011-2012 Tanzpause

Auf Grund eines tragischen Todesfalles innerhalb der Tanzgruppe blieben in der Session 2011/12 die Tanzschuhe im Schrank. Die „Funkys“ entscheiden sich, in diesem Jahr auszusetzen und eine Tanzpause einzulegen.

Nach langer Zeit zum Abschalten und „Kopf frei bekommen“ besuchen die Funky Diamonds zusammen Kölle Olé und nehmen außerdem erstmals am Vaddertagsturnier der TSG Irlich teil.

2012-2013 Mallorca

Auftritt in Block

2013-2014 Ab auf die Alm

2014-2015 Zauberwald der Liebe

Auftritt in Block

2015-2016 Fußball

Ab dem Jahr 2015 durfte die Gruppe mit Melina Dinter und Jennifer Strauß zwei neue Trainerinnen empfangen, die die vorherige Trainerin und Gründerin Yvonne Heibel ablösten. Die beiden nahmen die anstehende WM als Anlass für den, in diesem Jahr, aufgeführten Tanz und begeisterten damit das Publikum.

Auch startete die Gruppe wieder eine lustige Secret Tour mit allen Mitgliedern und Freunden der Gruppe. Gemeinsam ging es über die Lahn und alle verbrachten einen schönen Nachmittag.

Kanutour über die Lahn

2016-2017 Vom Rhein bis an die Wolga

Karnevalssitzung Irlich

2017-2018 Party durch die Nacht

2018-2019 Die Funkys stechen in See

Mit frischen Ideen starteten in diesem Jahr die beiden neuen Trainerinnen Emma Driesch und Sina Nikolay in die Gruppe und lösten somit Melina Dinter und Jennifer Strauß ab. Beide begannen das Tanzen bereits Jahre zuvor und stellten zwei tolle Sessionen als Trainerinnen auf die Beine.

Vaddertagstunier
Weihnachtsmarkt Koblenz

Gemeinsam ging es in der Weihnachtszeit nach Koblenz und man besuchte zusammen den dortigen Weihnachtsmarkt. Außerdem nahm die Gruppe, wie fast in jedem Jahr, auch wieder am Vaddertagstunier teil und kickte den Ball mit tänzerischer Bravour über den Platz.

2019-2020 Hüttengaudi

Auftritt Kurtscheid
Secret Tour Salto Koblenz

Die Secret Tour führe die Gruppe in diesem Jahr ins Salto nach Koblenz. Mit ordentlich Sprungkraft und auch dem ein oder anderen Salto hüpfte man so in die folgenden Session.

Die anstehende Session

Während der Sessionen 2020-2021 und 2021-2022 konnte die Gruppe aufgrund der sich ausbreitenden Corona-Pandemie leider nicht auftreten und auch der Trainingsbetrieb fand nur sehr eingeschränkt statt. Umso stärke jedoch starteten sie in die Session 2022-2023 und planen, voller Motivation und Kraft zurückzukehren, um das Jubiläum auch real auf der Bühne zu erleben und zu feiern. An der Spitze der Gruppe stehen seit dieser Session die beiden Trainerinnen Marissa Schlösser und Lena Christmann. Auch sie sind mit dem Verein und den Funkys groß geworden und freuen sich auf die anstehenden Ereignisse zusammen mit der Gruppe.

Wir freuen uns viele weitere tolle Jahre Funky Diamonds und wünschen alles Gute zum zwanzigjährigen Bestehen!