Familienwanderung für Groß und Klein

Mitte September fand erstmals eine Wanderung statt, die ganz unter dem Motto „Familienwanderung für Groß und Klein“ stattfinden sollte. Als ein geeignetes Ziel boten sich deshalb die örtlichen Streuobstwiesen oberhalb von Leutesdorf an, die eine herbstlich schöne Landschaft darstellen und mit ihrer Weite den perfekten Raum für Kinder bieten.

Eine kleine Kostprobe gefällig?

Am 18. September trafen sich die Wanderer der TSG bei zwar windigem, aber dennoch trockenen Wetter am Wanderparkplatz unterhalb der Brombeerschenke. Das erste Teilstück der Familienwanderung folgte die motivierte Wandergruppe von zwölf Wanderern einem Teil des Rheinsteiges. Nach einiger Zeit folgte dann der Wechsel auf einen Rundweg, der die Gruppe dann über die Leutesdorfer Apfelwiesen führte.

Zwischen Apfelbäumen und weiten Wiesen folgte dann eine erste kleine Rast. Ein absolutes Muss und Höhepunkt der Wanderung war dann die kleine Kostprobe einiger Äpfel von den süßen und reifen Apfelbäumen auf den Wiesen.

Groß und Klein lassen es sich schmecken.
Gemeinsam durch die Streuobstwiese

Kunsttour mit idyllischem Ausblick

Vor einiger Zeit baute der VG Bad Hönningen ein Teilstück des Rheinsteiges aus und erschuf damit eine kleine Kunstgalerie für regionale Künstlerinnen und Künstler. Auf einer Länge von ca. 1 km können Wanderer nun abstrakte Kunstwerke inmitten der Natur bewundern.

An dem Kunstwerk „der Wanderer“ machte die Gruppe, rund um Wanderwart Sebastian Schmidt, dann eine etwas größere Rast. Bei Kuchen und warmen Tee stärkte man sich und genoss den idyllischen Ausblick über Leutesdorf und den Rhein hin zum Geysir von Andernach.

Ein wundervoller Blick hinab auf den Rhein.
Auch die Verpflegung darf nicht zu kurz kommen.

Nach gut zwei Stunden trat die Gruppe dann gemeinsam den Rückweg an. Vorbei an der Leutesdorfer Schaukel ging es zurück zum Wanderparkplatz, an dem die Tour auch ihren Anfang fand.

Schaukel stand auf dem Programm der Wanderung.
Schaukel in Leutesdorf
Aussicht am "Wanderer"
Aussicht am „Wanderer“

Traditionelle Herbstwanderung steht an – Anmeldung jetzt möglich!

Als Nächstes ist dann am Sonntag, dem 2. Oktober, eine traditionelle Herbstwanderung geplant, die die Gruppe durch den vorderen Westerwald hin zum Vereinsheim des SV Hüllenberg führen wird. Dort endet die Wanderung dann bei Döppekuchen und Federweißem.

Die von Wanderwart Sebastian Schmidt geplante Strecke ist geprägt durch schöne Landschaften und wundervolle Aussichten.

Wenn ihr Lust habt, an der Wanderung teilzunehmen, meldet euch sehr gerne direkt bei Sebastian an!

PS: Denkt an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Ausreichend Freude darf natürlich auch nicht fehlen!

Verantwortlicher im Bereich Wandern:

Sebastian Schmidt - Wanderwart

Sebastian Schmidt