Wanderung zum tiefsten Punkt von RLP in Hahnstätten

Am Donnerstag, dem 24. August 2017, wird die TSG Irlich das tiefste Loch von Rheinland-Pfalz besuchen. Es ist ein Kalkbergwerk. Die Sohle der Tagebaugrube lag im Herbst letzten Jahres bei 14 m über NN.  Die Wandergruppe bekommt bei Schäfer-Kalk in Hahnstätten eine Führung und lernt etwas über Abbau, Verarbeitung und der Anwendung von Kalk.

Treffen wird am 24.08.2017 um 9:30 Uhr an der Robert-Krups-Schule sein. Von dort fahren alle per Fahrgemeinschaften nach Hahnstätten. Bitte beachten: Die Straße durch Holzheim ist gesperrt, weswegen es sich anbietet über Diez zu fahren. Das Werk liegt direkt vor dem Ortseingang. Geparkt werden kann auf dem Parkplatz mit den Schleppdächern, links von der B 54. Vom „Meetingpoint“ aus geht die Gruppe zur Anmeldung, wo alle passend eingekleidet werden. Die Führung dauert etwa zwei Stunden.

Im Anschluss eine Stärkung im Ratsstübchen angedacht. Die Adresse lautet: Hahnstätten, Austraße 5. Die Speisekarte gibt es im PDF zum herunterladen. Die Wanderung beginnt am Heiderbergweg, oben hinter dem Sportplatz.

Die Wanderung „Hahnstätten“ zusammengefasst:

Start:
24. August 2017 um 9:30 Uhr vom Parkplatz an der Robert-Krups-Schule (ehemals „Realschule plus“) in Irlich. Von dort geht es mit PKW’s nach Hahnstätten.
Route:
Treffpunkt ist am Parkplatz der Fa. Schäfer-Kalk.
Nach dem „Einkleiden“ bekommt die Gruppe eine Führung in dem tiefsten Loch von Rheinland-Pfalz, einem Kalksteinbruch.
Anschließend haben alle eine Stärkung im Ratsstübchen verdient.
Die eigentliche Wanderung folgt dieses mal zum Schluss:
Der Naturerlebnispfad führt vom Waldgebiet des „Heideberges“ hinab ins Hohlenfelsbachtal mit Blick zur Burg Hohlenfels. Die Schwerpunkte der 19 Stationen sind die Öko-Systeme Wald und Tal.
Strecke:
ca. 5 km und 75 hm
Anmeldung:
Teilnehmermeldung bis 21.08 2017 an den Wanderwart Bernd Weihrauch,  +49 2631 74686 oder  wandern@tsg-irlich.de
Sonstiges:
Festes Schuhwerk und witterungsgemäße Kleidung sind erforderlich. Eine lange Hose wird empfohlen.