Wandern zur Traumschleife Fünfseenblick

Ausflug der Wandergruppe der TSG Irlich zum Fünfseenblick - wir wandern gerne
Ausflug der Wandergruppe der TSG Irlich zum Fünfseenblick – hier die 13-köpfige Gruppe

Am 14. Juni 2015 stand die Wanderung auf der Traumschleife „Fünfseenblick“ auf dem Plan. Morgens um 9 Uhr trafen sich 13 Wanderer am Parkplatz an der Realschule plus in Irlich und fuhren mit den Autos nach Bad Salzig.

Am Kurpark erwartete uns schon Klaus aus Eitelborn. Nun waren wir komplett. Nach einem Blick auf unser Ziel, den Aussichtsturm bei der Fleckertshöhe und dem obligatorischen Gruppenfoto, wanderten wir los.

Zunächst ging es bergan durch einen aufgelassenen Weinberg bis zum Aussichtspunkt „Köppchen“. Dort genossen wir den Blick auf die beiden Burgen „Feindliche Brüder“ und ins Rheintal. Auf der anderen Rheinseite bei Kamp-Bornhofen entdeckte Renate die steilen Gleise einer Zahnradbahn. Also wurde gewartet bis ein Zug kam und wir beobachteten ob er die Steigung schaffte. Er schaffte es!

Auf einem Felsvorsprung lag unser nächster Aussichtspunkt, die betende Nonne. Eine dunkle Holzstatue und eine Hinweistafel informierten über die Geschichte dieses Ortes. Hier legten wir eine kurze Rast ein, bevor uns der Weg hinab ins kühle Tal des Weilerbachs führte.

Wandern zum Aussichtsturm Fünfseenblick
Ausflug der Wandergruppe der TSG Irlich zum Fünfseenblick – hier der Aussichtsturm „Fünfseenblick“

Nach einigen Bachquerungen ging es in Serpentinen bergauf in Richtung Fleckertshöhe. Bald hatten wir unser Ziel, den 27 m hohen Aussichtsturm „Fünfseenblick“ erreicht. Natürlich wurde der auch noch erklommen. Oben wehte ein spürbarer Wind, und wir konnten uns von der schweißtreibenden Wanderung etwas abkühlen. Der Blick ins Rheintal, über Taunus und Hunsrück entschädigte uns für die Anstrengungen. Wir zählten aber nur viereinhalb Seen.

Von nun an ging es bergab. Am Rastplatz an der K117 beobachteten wir einen Paragleiter beim Start und Flug. Anschließend wanderten wir auf einem schmalen Pfad in Serpentinen durch den Eichenwald hinab zum Kurpark. Schnell wurden die Rucksäcke im Auto verstaut und den Endpunkt der Wanderung, den Biergarten der Antoniusstube in Bad Salzig, angesteuert.

Bei einem kühlen Trunk und einer würzigen Pizza ließen wir den Wandertag ausklingen.
In Vorfreude auf das nächste treffen um zusammen wandern zu gehen.