Vorbericht 2. Spieltag der Rheinzeitung

Hartmann für Franz: Interne Lösung bei der TSG Irlich

Fußball-Kreisliga B Westerwald/Wied Bisheriger Trainer muss aufhören – Vatanspor-Offensive will sich auch gegen SV Windhagen II austoben

Kreis Neuwied. In der Fußball-Kreisliga B Nord muss Spitzenreiter SG St. Katharinen am Sonntag zur Mittagszeit in Straßenhaus bei der SG Ellingen II antreten. Das Lokalderby zwischen dem VfL Oberlahr-Flammersfeld und dem SV Güllesheim wurde auf Mittwoch, 2. September (19.30 Uhr), verlegt.

SV Rheinbreitbach II – TSG Irlich (So., 12.15 Uhr). Nach dem 1:0-Sieg in Melsbach will die Rheinbreitbacher Reserve im Heimspiel gegen Irlich nachlegen und den Gegner auf sechs Punkte distanzieren. Beim Aufsteiger musste Trainer Mariano Franz sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Die TSG entschied sich für eine interne Lösung und beförderte in Markus Hartmann den Reserve-Trainer.

SG Puderbach/Daufenbach/Urbach-Dernbach/Raubach II – SG Melsbach/Altwied (So., 12.30 Uhr, in Urbach). Nach dem Teilerfolg mit dem 2:2 in Rheinbrohl will Puderbach II seinen Start vergolden. Die Gäste enttäuschten zum Auftakt gegen Rheinbreitbach II (0:1) und stehen bereits unter Zugzwang.

SG Ellingen/Bonefeld/Willroth II – SG St. Katharinen/Vettelschoß (So., 12.30 Uhr, in Straßenhaus). Der Ellinger Übungsleiter Stefan Hertling hofft, ähnlich wie beim 3:2 in Fernthal, wieder auf Unterstützung aus dem Bezirksliga-Kader. Der Vizemeister der Vorsaison aus St. Katharinen erwischte mit dem 4:0 gegen den CSV Neuwied einen Start nach Maß und möchte an diese starke Leistung anknüpfen.

Vatanspor Neuwied – SV Windhagen II (So., 14.30 Uhr). Die Offensivabteilung von Vatanspor erzielte in drei Pflichtspielen bislang 17 Treffer. Davon kann der Gegner aus Windhagen, der am ersten Spieltag beim 0:1 gegen Oberlahr vergeblich auf das Tor anrannte, nur träumen. Im Pokal trafen beide Teams bereits aufeinander: Die Neuwieder setzten sich bei der SVW-Reserve mit 6:2 durch.

CSV Neuwied – FV Rheinbrohl (So., 14.30 Uhr, in Hüllenberg). Die Zeiten auf dem Hartplatz in Block sind vorbei: Am Sonntag darf der CSV auf dem Rasenplatz in Hüllenberg spielen, und schon bald dient der neue Kunstrasen in Feldkirchen als Heimstätte. Die Rheinbrohler hatten sich mehr vom Start versprochen als das 2:2 gegen Puderbach II und wollen nun beim Schlusslicht ihren ersten Sieg einfahren.

VfL Oberbieber – SG DJK Neustadt-Fernthal II (So., 14.30 Uhr). Nach einer starken Leistung entführte der VfL Oberbieber einen Punkt aus Güllesheim und geht als klarer Favorit gegen die DJK-Reserve in die Partie. Neustadt verlor im Jahr 2015 bisher neun seiner zehn Meisterschaftsspiele. Darunter war auch ein 3:7 gegen Oberbieber im April.

RZ Linz, Neuwied vom Freitag, 21. August 2015, Seite 26