Ü50 mit schöner Jahrestour 2016

AH-Ü50 der TSG Irlich machen sich auf den Weg zum niederländischen Teil von Friesland.

Traditionell, so kann inzwischen die Jahrestour der AH-Ü50 der TSG Irlich genannt werden. Neben dem regelmäßigen Training steht auch immer wieder das gesellige Treiben der Truppe im Vordergrund. Im Mai 2016 ging es für die „Alte Herren“ zum niederländischen Teil von Friesland, wo für die beteiligten es einiges zu sehen gab.

Bereits am Start der Reise, im Städtchen Iljst, gab den ersten Schockmoment: die Größe der Yacht – das kann nicht gut gehen, waren der Tenor. Doch der Verlauf der 5-tägigen Reise wurde alle eines besseren gelehrt. Dies war nicht zuletzt auf die hervorragende Arbeit der Kapitäne und Navigatoren zurückzuführen. Nach der intensiven Einweisung durch den Reeder und dem Verstauen der Verpflegung startete die Irlich Gruppe. Durch die Kanäle und Seen von Friesland ging es mit der Motoryacht „Constellation„.

Die Route führte über SloutenLemmersWoutsenSneekGroudde Jouver wieder zurück nach Iljst. Jedes Mannschaftsmitglied durfte sich zwischenzeitig als Kapitän und Navigator versuchen. Somit konnte sich der restliche Teil der Crew ganz entspannt der sehenswerten Natur widmen. Auch wenn das Wetter eher als durchwachsen zu bezeichnen ist war die Stimmung an Bord bestens.

Die Landschaft vom niederländischen Teil von Friesland ist eine Reise wert.

Für die nötige Abwechslung sorgten zudem die zahlreichen Landgänge. Als spezielle Highlights wurden im Nachgang die Städte Sneek und Slouten genannt. Besonders das Restaurant De Zeven in Slouten, welches mit leckeren Steaks und Lammkoteletts punkten konnte, wird von der kompletten Mannschaft empfohlen. Daher wurde auch die Chance genutzt direkt zwei Abende dort zu verbringen.

Ohne festes Ziel – ganz nach dem Motto der „Brötchennavigation“ – wurde jeder Tag angegangen. Dies war zum einen Lust, stellte sich jedoch auch manchmal als eine Herausforderung dar. So passierte es auch das eine oder andere Mal, dass sich Schiff verirrte und Kanäle anfuhr, die für die Größe ungeeignet waren. Der Stimmung brachte diese Tatsache jedoch nie einen Abbruch.

Fazit der beteiligten Mitglieder Ü50

„Eine gelungene Tour, bei der alles gepasst hat“, konnte aus dem Kreis der mitgereisten Herren herausgehört werden. An dieser Stelle gilt unser Dank unserem Partner, der Firma Limbach und der Firma Elektro Friedt, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten. Zudem sind die Organisatoren Hajo Pees und Markus Michalke für dieses tolle Event besonders zu erwähnen. Vielen Dank!

Teilgenommen haben:

Markus Michalke, Markus Josten, Thomas Stahr, Thorsten Wertchen, Jürgen Friedt, Manfred Crec, Jo Niederer, Dietmar Benner, Hajo Pees,
es fehlte Jörg Novadnik