TuS Rodenbach entscheidet rassiges Derby für sich

Der TuS Rodenbach kam mit der Schlammschlacht im Pappelstadion etwas besser zurecht und konnte das Derby für sich entscheiden.

1:3 (0:0) endete das rassige Derby zwischen der TSG Irlich und dem TuS Rodenbach. Ein Wolkenbruch störte die spielerischen Seiten des umkämpften Spiels. Zwei Strafstöße musste die Heimelf gegen sich hinnehmen.

Die Turn- und Sportgemeinde aus Irlich fand gut in die Partie. Über die gesamten ersten 45 Minuten hatte Irlich etwas mehr an Offensivaktionen und Spielanteilen. Wobei beide Teams gute Offensiv-, sowie Defensivleistungen zeigten. Auf Seiten der Irlicher gab es bereits in der 2. Minute eine gute Einschussmöglichkeit. Nach einem Pass von außen durch Björn Dahlem konnte Tim Gladow den Ball nicht im Kasten unterbringen. Auch Pascal Brannaschke hatte zwei, drei gute Möglichkeiten sein Team in Führung zu bringen.

Auf Seiten des TuS Rodenbach wurde sogar ein Strafstoß vergeben, den der aushelfende Kapitän der zweiten Mannschaft, Milan Simon zu verschulden hatte. Marcel Hoock entschied sich goldrichtig und konnte parieren. Es sollte somit nicht für ein Tor in Halbzeit eins reichen und so ging es mit 0:0 zum Pausentee. Man kann auch ohne erzielte Tore von einem guten, harten und intensiven Derby sprechen.

Nach der Unterbrechung kam der Regen, ein wahrhafter Wolkenbruch. Die Platzverhältnisse ließen einen sauberen Spielaufbau und Flachpässe nicht mehr wirklich zu. „Es war eine einzige Rutschpartie „, erläuterte auch Björn Dahlem nach dem Spiel. Jener Dahlem trat auch in der 57. Minute unglücklich in Erscheinung, als ihm der Ball an die Brust und zugleich die Hand sprang und somit den zweiten Strafstoß für die Gäste auslöste. Diesen verwandelte Sandro Herzog zur 0:1-Führung für den TuS Rodenbach.

Gerade einmal drei Minuten später erhöhte Sandro Herzog, mit seinem zweiten Treffer auf 0:2 (60.). Die Gäste nutzten die Lücke in der sichtlich geschockte Irlicher Hintermannschaft aus und machten das Tor nach einem schönen Spielzug. Nur weitere zwei Minuten danach konnte Niclas Michel Haeßer auf 1:2 (62.) verkürzen und somit das Spiel weiter spannend halten.

In der Folge war Irlich drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Gelingen sollte dies jedoch nicht mehr. Ganz im Gegenteil, in der 77. Minute machte Sandro Herzog mit seinem dritten Treffer für sein Team alles klar und stellte mit dem 1:3 den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her. Dies sollte auch der Endstand der Partie bleiben.

„Ärgerlich ist natürlich der zweite Treffer für den TuS Rodenbach, dass durch ein klares Abseits erzielt wurde.“, war Coach Michael Schneider auch einen Tag später noch leicht angefressen. „Im Gegensatz zur letzten Woche haben wir wieder einmal eine ordentliche Leistung gezeigt und stehen trotzdem mit leeren Händen da.“, vermisst auch Neuzugang Björn Dahlem das dringend benötigte Erfolgserlebnis. Für Durchhalteparolen ist es noch zu früh. Jedoch werden so langsam mal wieder Punkte wichtig für das Selbstvertrauen. Die nächste Möglichkeit kommt am kommenden Sonntag, dem 11.09.2016. Um 13:00 Uhr gastiert die Schneider-Elf auf dem Kunstrasen der SG Vettelschoß II.

Statistik vom Spiel TSG Irlich – TuS Rodenbach:

Für die TSG Irlich spielten:

Marcel Hoock – Daniel Rohmann, Christopher Ludwig, Milan Simon, Marvin Sasse, Niclas Michel Haeßer (ab 79. Haval Rash), Niklas Kochhäuser, Tim Gladow, Tobias Kuntz (ab 59. Jan Wuttke), Björn Dahlem, Pascal Brannaschke

Torfolge:

0 : 1 (57.) Sandro Herzog (Handelfmeter)
0 : 2 (60.) Sandro Herzog
1 : 2 (62.) Niclas Michel Haeßer
1 : 3 (77.) Sandro Herzog

Daten von fussball.de, wobei die Torfolge leider vom Schiedsrichter falsch angegeben wurde, was hier nun korrigiert ist.
Der offizielle Spielbericht der Begegnung TSG Irlich – TuS Rodenbach als PDF zum Herunterladen.