Turnerfrauen der TSG waren auf Tagestour

Zur alljährliche Tagestour der Turnerfrauen trafen sich samstags morgens bereits um 8 Uhr zwölf Teilnehmerinnen. Am Neuwieder Bahnhof traf sich die gut aufgelegte Gruppe, um zu einem noch unbekannten Ziel zu fahren. Noch schnell das inzwischen obligatorische Foto für die Sozialen Medien und schon ging es zum Bahnsteig.

Die Fahrt sollte in Richtung Koblenz gehen. Von dort reisten die Damen über Mainz zum gewünschten Ziel nach Oppenheim. Dieses Städtchen befindet sich im Bereich von Rheinhessen. Auf die Gruppe wartete vor Ort schon eine Weinbergskutsche. „Sehr gelungene Überraschung“, war der Tenor aller beteiligten.

Turnerfrauen mit der Kutsche durch die Weinberge

Mit dieser Kutsche ging es durch die durchaus sehenswerten Weinberge. Zwei Pausen waren für diese mit eingeplant. Diese nutzten die Teilnehmerinnen und genossen unterwegs die schöne Aussicht und den leckeren Wein, den es zum Probieren gab. Am Oppenheimer Krötenbrunnen gab es einen Imbiss mit  „Weck, Worscht, Käs` und Woi“, was nichts anderes als Brötchen, Wurst, Käse und Wein auf Hochdeutsch bedeutet.

Nach dem tollen Aufenthalt ging es standesgemäß mit der Kutsche wieder hinab Richtung Oppenheim. Dort wartete auf die Turnerfrauen die nächste Überraschung: Eine Führung im einzigartige Oppenheimer Kellerlabyrinth, dass sich mit Geschichte, Mythen und Sagen präsentiert. Darauf folgte noch ein Spaziergang durch den Ort und eine Besichtigung der Katharinenkirche.

Bei bestem, sonnigem Wetter endete der ereignisreiche Tag noch mit einem Abendessen, bevor es wieder Richtung Bahnhof ging. Rund eine Stunde vor Mitternacht waren die müden aber sichtlich glücklichen Damen wieder in Neuwied angekommen. Ein, mit rund 15 Stunden, sehr langer, aber dennoch sehr schöner Tag lag somit hinter allen.

Ein paar Impressionen ihrer Weihnachtsfeier

Gemütliche Weihnachtsfeier der Damen von der Frauengymnastik 2017.
Gemütliche Weihnachtsfeier der Damen von der Frauengymnastik 2017.
Gemütliche Weihnachtsfeier der Damen von der Frauengymnastik 2017.
Gemütliche Weihnachtsfeier der Damen von der Frauengymnastik 2017.

Vielleicht gefällt dir auch