TSG scheitert in Runde zwei

In Runde zwei vom Bitburger-Kreispokal für die Kreisligen C/D 2016/17 musste die TSG Irlich eine herbe Schlappe hinnehmen. Mit 5:2 (2:1) besiegte die neugegründete SG Grenzbachtal Wienau II die Mannschaft von Trainer Michael Schneider.

Die Gäste aus Irlich kamen von Beginn an mit dem „Acker“ in Wienau, wo zum Teil noch das frisch mähte Gras zentimeterdick drauf lag, nicht zurecht. Gefühlt versprang in der Anfangsphase jeder Ball. Das Kombinationsspiel, was Irlich in den letzten Wochen intensiv trainiert hat, konnte auf diesem Geläuf nicht zur Geltung kommen. Bereits in der 5. Minute dann der Rückschlag für den C-Ligisten. Tobias Müller erzielte das viel Umjubelte 1:0.

Diese Führung gab den Hausherren sichtlich Auftrieb. So war dann auch das 2:0 in der 16. Minute, ebenfalls durch Tobias Müller, wenig überraschend. Nach einem der ersten Spielzüge der gelb-blauen brachte Christopher Ludwig den Ball so scharf vor das Tor der Hausherren, dass Waldemar Filatov den Ball beim Klärungsversuch, ins eigene Tor beförderte. Somit stand es nach 25 Minuten nur noch 2:1.

Doch auch der Anschluss brachte kaum weitere Ruhe ins Spiel. Bis zur Pause blieb es bei einem offenen Schlagabtausch, jedoch ohne größere Torgefahren auf beiden Seiten. Pascal Brannaschke hielt in einer eins-gegen-eins-Situation sein Team im Rennen. Viel mehr passierte jedoch nicht mehr. „Viel zu passiv, zu wenig Laufbereitschaft, zu wenig Kampf! So kannst du im Pokal nicht antreten!“ war auch Co-Trainer Alexander Böhm sichtlich erschrocken über die Leistung in der ersten Hälfte.

Aus in Runde zwei völlig verdient

Mit einer kurzen, aber wütenden Ansprache von Coach Schneider wollte er seine Mannschaft wachrütteln. Ohne Erfolg jedoch, wie die ersten Minuten im zweiten Abschnitt zeigten. Denn Irlich kam völlig verunsichert aus der Kabine. Diesen Umstand nutzte Timo Wolfkeil mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von gerade einmal 6 Minuten (49., 51. und 55.). Mit diesem 5:1 schien die Partie bereits entschieden.

Und letztlich konnte auch der Treffer von Dominik Fleuth zum 5:2 (64.) nicht mehr viel daran ändern. Die SG Grenzbachtal spielte die Zeit nun sehr clever herunter. Leider wurde das Spiel der Gastgeber in den letzten Minuten zum Teil mehr als hart. „Das grenzte zum Teil schon an versuchter Körperverletzung“, musste auch Frank Driesch, der 2. Vorsitzende der TSG, nach der Partie feststellen. Und tatsächlich entglitt Schiedsrichter Hans Peter Paffhausen in dieser Phase das Spiel. Auch das übertriebene Zeitspiel der Wienauer blieb ohne Berücksichtigung des Referees. An ihm lag die Niederlage der Gäste jedoch keineswegs.

Nach dem Aus in Runde zwei heißt es nun einfach den Fokus auf die Meisterschaft zu bekommen und das Spiel möglichst schnell abzuhaken.

Reserve verpatzte ihr Auftaktmatch

Bereits einen Tag vor dieser Pokalpartie, am Mittwoch den, 16.08.2017, unterlag die Reserve der TSG Irlich der zweiten Mannschaft von der SG Melsbach mit 4:0. Ein Ergebnis, das sehr ärgerlich ist. Denn Irlicher hatte deutlich mehr Spielanteile und auch mehr Tormöglichkeiten. Melsbach hingegen machte aus 6 Möglichkeiten 4 Tore. Details zur Partie gibt es im offiziellen Spielbericht als PDF zum Herunterladen.

Weiter geht es …

… am Sonntag, den 20.08.2017. Da kommt es zum ersten Heimspiel der Saison. Im Pappelstadion erwartet die Schneider-Elf ab 14.30 Uhr den SV Rheinbreitbach II. Aus uns noch unbekannten Gründen wurde die Begegnung vom ersten Spieltag mit einer Niederlage für den SV Rheinbreitbach gewertet. Seit 2009 trafen Irlich und die Reserve vom SV Rheinbreitbach bereits acht Mal aufeinander. Die Statistik spricht hier deutlich für die Gastgeber. 5 Siege, bei einem Remis, sowie 2 Niederlagen und einem Torverhältnis von 21:8 sagen die Geschichtsbücher.

Bereits ab 12.00 Uhr startet auch die Reserve in die Heimspiele. Auf Torsten Schug und seine Mannen wartet die Reserve von der SG Neuwied. Dies ist nicht gerade einer der Lieblingsgegner der TSG. In den letzten 6 Partien siegte Neuwied gleich vier Mal und verbuchte zwei Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 11:18 aus Sicht der Irlicher. Am ersten Spieltag konnte Neuwied bei ihrem 7:2-Erfolg gegen den TuS Gladbach auch schon sein Können präsentieren.

Statistik vom Spiel SG Grenzbachtal II – TSG Irlich:

Für die TSG Irlich spielten:

(22) Pascal Brannaschke – (2) Artem Dadynskij, (3) Christopher Ludwig (ab 46. (21) Chadwick Roth), (6) Maximo Drews, (7) Marvin Sasse ©, (9) Michel Niklas Haeßer (ab 60. (8) Jan Wuttke), (10) Sven Lindner, (14) Stanislav Trubizyn, (16) Tobias Kunz, (20) Dominik Fleuth (ab 77. (4) Michael Meenen), (24) Dominik Julian Werner

Nicht zum Einsatz kam:

(1) Dennis Krah

Torfolge:

1 : 0 (5.) Tobias Müller
2 : 0 (16.) Tobias Müller
2 : 1 (25.) Waldemar Filatov (Eigentor)
3 : 1 (49.) Timo Wolfkeil
4 : 1 (51.) Timo Wolfkeil
5 : 1 (55.) Timo Wolfkeil
5 : 2 (64.) Dominik Fleuth

Daten von fussball.de.
Der offizielle Spielbericht der Begegnung SG Grenzbachtal Wienau II – TSG Irlich als PDF zum Herunterladen.