Reserve der TSG belohnt sich im Elfmeterschießen und steht in Runde 3

Im Elfmeterschießen weitergekommen. Die TSG Irlich II freut sich auf die nächsten Aufgaben.

Überraschung in der 2. Runde des Bitburger Kreispokals. Die Reserve der TSG Irlich setzte sich 6:5 nach Elfmeterschießen gegen den SV Marienrachdorf durch. Die Irlicher Mannschaft wurde an diesem Tag durch Marcel Juhr und Frank Driesch gecoacht, da der etatmäßige Trainer Torsten Schug ein paar Tage vorher am Knie operiert werden musste. Dies hatte sichtlich das „Wir-Gefühl“ noch einmal gestärkt. Der SV Marienrachdorf hingegen wollte sich als klassenhöhere Mannschaft eigentlich keine Blöße geben.

Irlich zeigte bereits von der ersten Minute an, wer heute der Herr im Haus sein soll und man dem Gegner Paroli bieten wolle. In der 16. Minute war es dann auch tatsächlich soweit. Durch ein Eigentor von Marius Martin gingen die Irlicher mit 1:0 in Führung. Doch die freute wehrte nicht allzu lange. Dennis Braun glich in der 23. Minute für die Gäste zum 1:1 aus. Leicht geschockt merkte man der TSG nun eine leichte Verunsicherung an, ohne jedoch den Faden komplett zu verlieren. In einer undurchsichtigen Situation im Strafraum der Irlicher pfiff Schiedsrichter Josef Busch und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte erneut Dennis Braun zum 1:2 (33.). Bis zur Pause sollte nichts mehr passieren, da Irlich einerseits bemüht war erstmal ohne weitere Blessuren in die Kabine zu kommen und andererseits da die Gäste nicht mehr machten als nötig.

Nach dem sich die junge Mannschaft aus Irlich, die sich gespickt mit ein paar erfahrenen, „alten Hasen“ als eine gute Mischung zeigte, hochmotiviert aus der Kabine kamen, dachten auch die rund 30 Zuschauer, es können noch etwas gehen. Denn bereits in der ersten Halbzeit war der Kampfgeist sichtlich zu spüren. Fußballerisch waren die Unterschiede auf dem Platz auch nicht so deutlich, wie die Ligenzuordnung hätte vermuten lassen können.

Enttäuschte Mienen sind, nach dem Pokalaus im Elfmeterschießen bei der TSG Irlich, beim SV Marienrachdorf zu erkennen.

In Hälfte zwei neutralisierten sich beide Mannschaften erst einmal. Das Spiel wurde etwas ruppiger, ohne wirklich unfair zu werden. In der 62. Minute gab es für den bereits wegen Meckern verwarnten Niels Stoodt, nach einen Foulspiel die Gelb-Rote-Karte. Die numerische Überzahl konnten die Gastgeber auch auf dem Platz zeigen und erzeugten immer mehr Druck. In der 77. Minute zeigte Schiedsrichter Busch zum zweiten Mal auf den Elfmeterpunkt. Dieses Mal gegen Marienrachdorf, die sich inzwischen – aus ihrer Sicht – benachteiligt vom Referee sahen. Den Strafstoß verwandelte Markus Fischer sicher zum umjubelten 2:2-Ausgleich.

Jetzt wollte es Irlich endgültig wissen und spielte weiter nach vorne. Doch das nächste Tor sollte für die Gäste fallen. Marius Catalin Manea erzielte in der 84. Minute die erneute Führung zum 2:3 für sein Team. „Das wird es wohl gewesen sein“, so der Tenor der Zuschauer. Doch gerade einmal zwei Minuten später, die Gäste waren innerlich noch am Feiern, der erneute Ausgleich. Uwe Hoppe konnte in bekannter Manier den 3:3-Ausgleich (86.) erzielen und rettete damit seine sehr kämpferische Mannschaft in die Verlängerung.

In der Verlängerung gab es dann nicht mehr viel zu berichten. Die ersten Krämpfe zeigten die Intensität beider Mannschaften. Nach 120 Minuten musste dann das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Uwe Hoppe, Florian Stein und Milan Simon waren für die TSG Irlich erfolgreich. Für den SV Marienrachdorf hatten nur Dennis Braun und Philipp Oost die nötigen nerven.

Somit war die Freude in Irlich zurecht riesig. Denn man hatte als D-Ligist einen Gegner aus der Kreisliga C aus dem Pokal geworfen. „Alles was im Pokal noch kommt ist Bonus.“, meinten auch die Verantwortlichen nach dem Spiel. Mit diesen Erfolgserlebnissen der letzten Woche ist die Vorfreude auf die Meisterschaft natürlich groß. Die Irlicher Reserve empfängt am kommenden Sonntag, 14.08.2016 ab 12:00 Uhr den SV Thalhausen II. Die Erste Mannschaft muss zu einem der Aufstiegsfavoriten der Kreisliga C Nord, den SV Ataspor Unkel, reisen. Anpfiff wird hier am Sonntag, 14.08.2016 um 14:30 Uhr sein.

Statistik vom Spiel TSG Irlich II – SV Marienrachdorf:

Für die TSG Irlich spielten:

Timo Engemann – Christopher Ludwig, Milan Simon, Marvin Sasse, Hani Ridwan, Florian Schmidt (ab 52. Dominik Julian Werner), Uwe Hoppe, Markus Fischer, Björn Dahlem (ab 32. Marcel Juhr), Sebastian Schmidt, Daniel Keul (ab 68. Florian Stein)

Torfolge:

1 : 0 (16.) Marius Martin (Eigentor)
1 : 1 (23.) Dennis Braun
1 : 2 (33.) Dennis Braun (Strafstoß)
2 : 2 (77.) Markus Fischer (Strafstoß)
3 : 2 (84.) Marius Catalin Manea
3 : 4 (120.) Dennis Braun
4 : 4 (120.) Uwe Hoppe
5 : 4 (120.) Florian  Stein
5 : 5 (120.) Philipp Oost
6 : 5 (120.) Milan Simon

Daten von fussball.de.
Der offizielle Spielbericht der Begegnung TSG Irlich II – SV Marienrachdorf als PDF zum Herunterladen.