TSG Irlich stellt sich neu auf

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung hat die TSG Irlich die Weichen für eine modernisierte Vereinsarbeit gelegt. Die knapp 70 anwesenden Mitglieder entschieden einstimmig für eine neue Satzung, die auch größere Änderungen rund um die Struktur des Vorstandes beinhaltet. Auch der neue Vorstand darf sich, nach einer einstimmigen Wahl, auf arbeitsvolle Jahre freuen.

Großer Dank gilt an dieser Stelle als Erstes den langjährigen Vorstandsmitgliedern, die ihr Amt zur Verfügung stellten. Neben dem langjährigen Vorsitzenden Markus Josten, der die letzten 35 Jahre den Vorstand der TSG Irlich maßgeblich steuerte, sind dies vor allem Bernd Weihrauch und Matthias Schneider. Drei Ehrenamtler, denen die TSG nicht genug Dankbarkeit entgegenbringen kann! Auch Jessica Schöning, Timo Engemann und Gerd Küpper-Sasse gilt der Dank für die geleistete Arbeit. Erfreulicherweise bleiben alle genannten dem Verein für kleinere oder größere Aufgaben in den verschiedenen Teams erhalten.

Mit nur noch sechs Personen stellt sich der Vorstand neu auf

Durch die Neuaufstellung der Irlicher Vereinsführung ist der neue Vorstand nur noch mit sechs Mitgliedern vertreten, was in etwa der Hälfte des bisherigen entspricht.

Die Geschäftsführung übernehmen ab sofort Frank Driesch als Vorsitzender, René Linn als Vorstand Finanzen, Alexander Hof als Vorstand Verwaltung und Alexander Böhm als Vorstand Öffentlichkeitsarbeit. Als Gesamtvorstand kommen die Abteilungsleiter Melina Dinter für den Breitensport und Torsten Schug für den Fußball noch hinzu.

Über die neue Zusammensetzung äußert sich der neue Vorsitzende Driesch:

Wir wollen die Arbeit an der Spitze noch weiter konzentrieren und zudem sollen unsere wertvollen Mitglieder wieder mehr mit ins Boot genommen werden. In kleinen Arbeitsgruppen ist es für alle einfacherer Ehrenamtler zu finden, die der TSG Irlich helfen können und wollen.

In allen Bereichen wird nun der Fokus noch mehr in Richtung kleinen Teams, die die Aufgaben untereinander aufteilen, gehen. Um die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und das neue Prinzip der grundsätzlichen vier Augen zu gewährleisten, werden beispielsweise den Abteilungsleitern weitere Personen zur Seite stehen.

Öffentlichkeitsarbeit bildet neue, tragende Säule mit an der Spitze

Mit dem Vorstand Öffentlichkeitsarbeit hat der Verein eine neue Stelle ins Leben gerufen um den heutigen Ansprüchen Genüge zu tun. Böhm leitet in dieser Funktion neben der internen und externen Kommunikation auch die Bereiche Sponsoring und Marketing. Aufgaben, die in den letzten Jahren doch leider deutlich vernachlässigt wurden und ab sofort einen klaren Fokus erhalten werden.

Neben den erneut schwarzen Zahlen ist auch noch immer die Mitgliederzahl der TSG Irlich erwähnenswert. Zum 01.01.2018 zählte der Verein 703 Mitglieder, wovon über 300 noch nicht volljährig sind. Ein klares Zeichen, dass sich die Turn- und Sportgemeinde ihrer sozialen Verpflichtung bewusst ist und auch vorlebt.

Impressionen von der Versammlung:

Nicht auf den Bildern zu sehen ist Roselinde Dames, die von Markus Josten noch persönlich außerhalb der Mitgliederversammlung geehrt wurde. Sie ist bereits seit 65 Jahren Mitglied der TSG, wo auch ihr leider bereits verstorbener Ehemann ein Ehrenmitglied war.