Mit der TSG Irlich rund um Niederwerth

Am Sonntag, dem 10. April 2016, trafen sich 24 Wanderer der TSG Irlich auf dem Parkplatz der Insel Niederwerth. Es sollte einmal um die Insel gehen. Durch die Gemüsefelder führte der Weg zur Nordspitze. Nach einem Blick auf Engers und die Autobahnbrücke der A 48 ging es rheinaufwärts in Richtung Südspitze. Beim Schützenplatz wurde eine kurze Rast eingelegt. Hier konnte unsere jüngste Wanderin (5 Jahre) den Spielplatz testen und ausgiebig schaukeln.

Am Werthskopf bogen wir vom Weg ab und wanderten am Rheinufer entlang auf einem schmalen, steinigen Pfad und durch Sand zur Südspitze. Nach einem Rundblick von Vallendar über Festung Ehrenbreitstein, Deutsches Eck bis Wallersheim gab es den obligatorischen Gipfelschnaps. Schließlich hatten wir ja 15 Höhenmeter überwunden.

Unser nächstes Ziel war die Besichtigung der Sankt-Georgs-Kirche. Wir waren beeindruckt vom Hochaltar und den farbenprächtigen Wand- und Gewölbemalereien. Nach einem Moment der Besinnung ging es weiter.

Schöne Tour am Niederwerth

Im Gasthaus „Zur Rheinschanz“ wurde eingekehrt und die verbrauchten Kalorien wieder aufgefüllt und mit Bier runtergespült. Durch die Anekdötchen des Obers wurde es ein kurzweiliger Aufenthalt.

Die Wanderung am Niederwerth führt auch zu der Nordspitze.