TSG bewandert den Rheinsteig

Leckere Äpfel, fließende Bäche und tolles Wetter gab es für die Wanderer der TSG Irlich zur Wanderung im August. Nach der langen coronabedingten Pause konnte die Gruppe um Wanderwart Sebastian Schmidt endlich wieder die Natur erkunden und sich auf dem Rheinsteig auf Wanderung begeben.

In einem normalen Jahr wäre die August-Wanderung bereits die vierte oder fünfte Tour des Jahres gewesen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Leider mussten auch die Wanderer auf gemeinsame Wanderungen verzichten. Aufgrund der starken Ausbreitung des COVID-19-Virus und des damit verbundenen Lockdowns fehlten den Wanderern ihre geliebten Landschaften, Aussichten und vor allem ihre Gemeinschaft.

Erkundung vom Rheinsteig

Umso motivierter und begeisterter fanden sich zehn bestens gelaunte Leute am Treffpunkt, der Robert-Krups-Schule in Irlich, ein. Die Gruppe machte sich auf den Weg, eine heimatnahe Strecke im vorderen Westerwald zu bewandern. Die Tour begann bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen über die Irlicher Felder in Richtung Rodenbach. Anschließend ging es weiter in Richtung des bekannten Rheinsteigs. Dieser ist ein Fernwanderweg, der auf einer Länge von rund 320 Kilometern dem Mittelrhein und dem nördlichsten Teil des Oberrheins auf der rechten Rheinseite folgt. Er wurde am 8. September 2005 feierlich eröffnet, nachdem im August 2004 der Rheinburgenweg fertiggestellt war. Dem Rheinsteig folgte die Gruppe bis nach Segendorf. Zwischendurch konnten sie steile Anstiege, tolle Aussichten über das Wiedtal und wohlverdiente Erholungspausen genießen.

Ab Segendorf begann dann der entspanntere Teil. Von hier führte der Weg flach an der Wied entlang, bevor es über den Heldenberg zurück nach Irlich ging.
Am Ende standen etwa 13 km und 250 Höhenmeter auf der Uhr. Ein stolzes Ergebnis in Anbetracht der langen Wanderpause.

Auf dem Rheinsteig ging es durch Feld, Wald und Wiesen.

Schon in zwei Wochen geht es wieder auf Wanderschaft. Die Herbstwanderung findet am Sonntag, dem 27. September, statt.

Aufruf in eigener Sache

Ihr habt Lust, mal selber etwas Gesundes an der frischen Luft zu machen? Wir wandern in regelmäßigen Abständen in unserer Region. Weitere Wandertermine immer im Überblick. Auch unser Verantwortlicher für den Bereich des Wanderns, Sebastian Schmidt, steht euch gerne für Rat und Tat zur Seite. Ihr erreicht ihn am einfachsten per E-Mail unter wandern@tsg-irlich.de.