TSG bewandert die Traumschleife Marienberg

Die nächste Wanderung steht an. Am 18. Juni 2017 geht es zur Traumschleife Marienberg in Boppard. Der Name der Traumschleife leitet sich vom Marienberger Park in Boppard ab und hat nichts mit Bad Marienberg zu tun.

Der Wanderweg führt vornehmlich durch Eichen- und Buchenwald. Von Buchenau zum Friedenskreuz und dann weiter an der Hangkante des Rheins entlang bis zur Thonetshöhe, geht es über freies Gelände.

Das deutsche Wanderinstitut schreibt zur Traumschleife:

Seinen Namen hat dieser Premiumweg vom Marienberger Park, unmittelbar an der bedeutendsten Klosteranlage im UNESCO -Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Durch schmale Kerbtäler wird man auf die Hunsrückhöhe geführt. Hier kann man wunderbare Ausblicke auf die Burgen Liebenstein und Sterrenberg, die Marksburg und die Kurfürstliche Burg, aber auch auf die größte Rheinschleife genießen. Über Pfade knapp unterhalb der Geländekante durch aufgegebene Weinberge und Obstgärten mit vielen Aussichtspunkten führt der Weg dann am Rhein entlang nach Boppard zurück.

Abschluss ist im Hotel Rebstock in Boppard am Rheinufer. Bitte bei der Anmeldung schon angeben, was zu essen gewünscht ist. Die Mahlzeiten sind auf der Speisekarte vom Hotel Rebstock ersichtlich.

Die Wanderung „Traumschleife Marienberg“ zusammengefasst:

Start:
18. Juni 2017 um 9:00 Uhr vom Parkplatz an der Robert-Krups-Schule (ehemals „Realschule plus“) in Irlich. Von dort geht es mit PKW’s nach Boppard.
Route:
Die Gruppe starten an der Parkstraße bzw. am Parkdeck Marienberg. Gewandert wird dann durch den Marienpark und das Bruder-Michels-Tal hinauf zum Kasse-linger Berg. Dort legt die Gruppe eine Pause ein.
Am Michelsbach geht es hinab nach Buchenau, wo beim Forsthaus die nächste Rast ansteht. Nun geht es bergab zum Friedenskreuz mit Blick auf die „Feindlichen Brüder“. Schließlich wandern alle an der Hangkante entlang zur Thonets Höhe und dann hinab zum Startpunkt.
Der Abschluss ist im Hotel Rebstock in Boppard.
Strecke:
ca. 12 km und 450 hm
Anmeldung:
Teilnehmermeldung bis 13. Juni 2017 an den Wanderwart Bernd Weihrauch,  +49 2631 74686 oder  wandern@tsg-irlich.de
Sonstiges:
Festes Schuhwerk und witterungsgemäße Kleidung sind erforderlich. Rucksackverpflegung wird empfohlen.