TSG stellt Trainingsbetrieb vorerst ein

Der Landkreis Neuwied hat die neu eingeführte „Corona-Ampel“ am vergangenen Donnerstag auf Orange geschaltet. Die steigende Zahl der Neuinfektionen im Kreis Neuwied hatte dies zur Folge. Der Landrat des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, hat daher eine Allgemeinverfügung erlassen. Durch diese wird auch der Kontaktsport und somit auch der Trainingsbetrieb bis auf Weiteres verboten.

Der neue Corona-Aktionsplan:

Die Allgemeinverfügung entsteht auf Grundlage des Corona-Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz. Sie beinhaltet unter anderem folgende Regelung:

„Das gemeinsame sportliche Training ist zulässig, wenn während der gesamten Trainingszeit das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 Satz 1 (der Corona-Bekämpfungsverordnung vom 11.09.2020) eingehalten wird. Ein Training von Spiel- und Wettkampfsituationen, in denen ein direkter Kontakt erforderlich oder wahrscheinlich ist, ist untersagt.“

Der neue, dreistufige Aktionsplan war erst am vergangenen Dienstag vorgestellt worden und trat am vergangenen Samstag bereits in Kraft. Er sieht Verschärfungen etwa der Kontaktregeln bei steigenden Infektionszahlen vor. Die Warnstufen dafür liegen bei einer Inzidenz von 20, 35 und 50, werden nach Angaben der Landesregierung allerdings erst dann überschritten, wenn der Inzidenzwert fünf Tage lang den jeweiligen Wert erreicht. Es ist aber nur eine Handlungsempfehlung, die Kommunen können auch schneller und früher reagieren. Die neue Allgemeinverfügung soll laut der Kreisverwaltung so lange gelten, bis die Inzidenz mindestens drei Tage in Folge unter 30 Fälle je 100 000 Einwohner liegt.

Stellungnahme des Hygienebeauftragten:

„In Rücksprache mit dem geschäftsführenden Vorstand der TSG Irlich haben wir uns dazu entschlossen, in den nächsten Tagen alle Trainings- und Übungseinheiten abzusagen! Wir verzichten somit vorerst darauf, Training mit Mindest-Abstand zu ermöglichen, um das Infektionsgeschehen im Kreis Neuwied möglichst einzuschränken. Die gesellschaftliche Verantwortung, die die TSG als einer der größten Vereine der Stadt Neuwied trägt, zwingt uns zu diesem Schritt. Wir werden die Infektionslage und die „Corona-Ampel“ weiterhin im Blick haben und die Situation neu bewerten, sobald es neue Informationen gibt.“, so der Hygienebeauftragte Philipp Pfeiffer.

Turnen, Tanzen und alle anderen Aktivitäten der TSG sind aktuell leider auf Eis gelegt.

Für die Fußballer der TSG Irlich bedeutet dies zugleich, dass alle geplanten Pflichtspiele für Junioren und Senioren vorerst nicht stattfinden können. Stets einen Überblick über alle Begegnungen der TSG-Teams findest du auf unserer Startseite (für alle kommenden Spiele) oder dem Menüpunkt Saison 2020/21 (für die einzelnen Teams).

Weitere Corona-Infos bekommst du hier:

Wende Dich bei Fragen gerne direkt an Philipp (hygiene@tsg-irlich.de).