Gaupokal für Einsteiger und Fortgeschrittene

Am Samstag, den 10.12.2016 findet in der Turnhalle der Neuwieder Ludwig-Erhard-Schule der diesjährige Gaupokal-Mannschaftskampf im Rope Skipping statt. Die TSG Irlich startet mit 4 Skipping Hearts Einsteiger Teams und 3 T3 Fortgeschrittenen Teams. Der Beginn wird ab 10:15 Uhr mit dem Einlaufen der Mannschaften sein. Die Siegerehrung ist gegen 15:00 Uhr geplant. Interessierte sind herzlichst eingeladen diesem modernen Sport bei zu wohnen.

13. offener Gaupokal-Mannschaftskampf für Einsteiger und Fortgeschrittene

– offen für alle interessierten Vereine und Gruppen –

Neben dem Skipping-Hearts-Wettkampf für Einsteiger wird zur Vorbereitung der Verbandsmeisterschaft auch ein Team-Wettkampf für Fortgeschrittene ausgeschrieben.

Zu den Daten:

Beginn:
10.12.2016 ab 9:30 Uhr einspringen und ab 10:30 Uhr Wettkampfbeginn
Ort:
Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule, Beverwijker Ring 3 · 56564 Neuwied
Veranstalter / Ausrichter:
Turngau Rhein-Westerwald e.V. ist der Veranstalter und die TSG Irlich ist der Ausrichter
Zu gewinnen gibt es:
Urkunden und Süßigkeiten für alle Teilnehmer, kleine Pokale für jedes Teammitglied der Siegerteams und wie immer natürlich viel Erfahrung und hoffentlich Spaß
Beim Rope Skipping gibt es verschiedene Arten an Seilen, die auch bei den Gaupokal-Meisterschaften Verwenung finden. Da wären unter anderem Speed Rope, Beaded Rope, Cloth Rope oder das Ultra Speed Rope zu nennen.

Übersicht über den Einsteiger-Wettkampf „Skipping Hearts“

Mannschaften: Drei oder vier Teilnehmer (pro Teildisziplin springen immer drei Teilnehmer) bilden ein gemeinsames Team

Disziplinen: Der Wettkampf beinhaltet drei verpflichtende Disziplinen, die jeweils von drei TN ausgeführt werden müssen.

Im Einzelnen sind dies:

1. Geschwindigkeitsdisziplin (Ausdauer), 3 x 20 Sekunden

Jeweils ein Springer springt 20 sec Speed, der nächste nach dem Kommando „Switch“ 20 sec Criss Cross und der Dritte nach einem weiteren „Switch“ 30 sec Double Under. Die Zähler ermitteln die Gesamtpunktzahl für das Team.

(AK 5 kann Side Straddle statt Double Under springen).
2. Pflichtdisziplin (Synchronisation), mit einheitlicher Musik:
  • 2x Basic Jump (Grundsprung),
  • 4x Side Straddle (Grätschsprung),
  • 4x Forwardstraddle (Schrittsprung),
  • Half Turn (½ Drehung),
  • Half Turn (½ Drehung in gleiche Richtung wie zuvor mit einem Basic Jump),
  • Sprünge nach Wahl (insgesamt 8 Takte)

Die Sprünge nach Wahl werden je nach Schwierigkeit mit Punkten bewertet (entsprechend den jeweiligen Levels). Die Sprünge müssen in der vorgegebenen Reihenfolge synchron nach der vorgegebenen Musik gesprungen werden.

3. Langseildisziplin (Koordination) 90 Sekunden

Zwei TN schwingen ein langes Seil, der dritte TN läuft in das Seil und führt dort drei Sprünge aus (mehr als drei Sprünge je Einlaufen werden nicht gezählt). Dann erfolgt der fließende Wechsel mit dem nächsten Teamspringer: der Springer wird zum Seilschwinger, der vorherige Seilschwinger läuft in das Seil und führt ebenfalls drei Sprünge durch, usw. Die Reihenfolge der Springer muss durchgängig eingehalten werden. Die Gesamtzahl der Sprünge wird zum Teamergebnis addiert.

Altersklassen:

AK 3 = 2004 und älter
AK 4 = 2005 – 2007
AK 5 = 2008 und jünger

Der Jahrgang des ältesten Teammitglieds zählt.

Damit alle interessierten Rope Skipper teilnehmen können ist es erlaubt, dass TN in zwei verschiedenen AKs an den Start gehen, d. h. z. B. ein AK 4 Springer kann in AK 3 aushelfen und trotzdem in seiner eigenen AK an den Start gehen, es darf aber niemand in der gleichen AK für 2 verschiedene Teams starten. Teilnehmer, die bereits an einer T2-Landesmeisterschaft teilgenommen haben, können nur außer Konkurrenz starten.

Die Ansagen/Musik stehen auf skippinghearts.de für Lehrer unter Material Champions zur Verfügung.

Übersicht über den Fortgeschrittenen-Wettkampf:

Ein Team besteht aus 4 – 5 Mitgliedern, von denen in jeder Teildisziplin drei oder vier starten müssen:

1. 4 x 30 sec Speed-Double-Under-Relay
  2. 4 x 45 sec Double-Dutch-Speed-Relay
  3. Team Freestyle (4 TN) mit selbst ausgewählter Musik (45-75 sec).
  4. Double Dutch Single Freestyle (3 TN) mit selbst ausgewählter Musik (45-75 sec).
Altersklassen:

AK Open (jeder kann mitmachen) und
AK 3 (2002 und jünger)

Der Jahrgang des ältesten Teammitglieds zählt.

Der Austragungsort der Gaupokal-Meisterschaften:

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map