TSG hält nach Punktgewinn beim Vizemeister die Klasse

Der bereits feststehende Vizemeister FC Unkel holt nach einem zwei Tore-Rückstand noch ein 2:2 (0:2) gegen die abstiegsbedrohten TSG Irlich. Nach einer gelb-roten Karte gegen den FCU und der 2:0-Führung für die TSG in 76. Minute schien die kleine Sensation und der direkte Klassenerhalt zum Greifen nah. Doch Unkel wollte sich nicht mit einer Niederlage aus der regulären Saison verabschieden.

Aufgrund eines nicht spielberichtigten Spielers bei der SG Feldkirchen II rutschten die TSG Irlich und der FV Block am grünen Tisch noch eine Position nach oben und dürfen sich, im Gegensatz zur Reserve der SGF, über den Klassenerhalt in der Kreisliga C freuen.

„Mir bleibt wieder nichts Anderes übrig als meine Mannschaft zu beglückwünschen. Gegen den spielstarken Vizemeister und unter diesem Druck solch eine Partie abzuliefern ist stark. Leider haben wieder nur wenige Minuten gefehlt um das Spiel zu vergolden. Dennoch bin stolz mit dieser Truppe arbeiten zu dürfen!“

TSG-Trainer Frank Ehleben kurz Abpfiff der Partie.

Irlich überraschte Unkel mit seiner Spielweise und dem Einsatzwillen

Die TSG, für die das Spiel auf dem Hybridrasen in Unkel ein „Alles-oder-Nichts“ Spiel war, zeigte von der ersten Minute an, dass das Spiel gegen Roßbach eine Woche zuvor nur ein Ausrutscher in der starken Rückrunde war. Die Gastgeber zeigten aber genauso, dass sie die Partie nicht abschenken würden. Sei es als Vorbereitung zur anstehenden Relegation oder auch die versprochen 50 Liter Freibier vom SV Rheinbreitbach, wie es ein paar Unkeler Spieler vor dem Anpfiff verrieten.

Das Spiel der Gäste war in erster Linie auf ein konstantes Pressing und schnelles Umschaltspiel ausgelegt. So war es auch nicht verwunderlich, dass Unkel mehr Spielanteile hatte. So ergaben sich zahlreiche Einschussmöglichkeiten für die Gastgeber. Doch ständig ging der Ball am Kasten vorbei, ein Körperteil der erneut starken Defensive dazwischen oder der gut aufgelegte Torhüter Alexander Böhm war noch im Weg.

Ein wenig in die Druckphase der Gastgeber hinein Nutzte Michel Niclas Haeßer die Gelegenheit mit einem satten Schuss unter die Latte zur 1:0-Führung (26.) der Gäste. Unkel blieb weiterhin spielbestimmend, durften aber nicht ihr Aufbauspiel wie gewohnt aufziehen. Dafür war die Defensivarbeit der Gelb-Blaue zu kompakt. Bis zur Pause blieb Unkel weiterhin gefährlich. Doch auch die TSG versuchte mit schnellem Spiel in die Spitze immer weiter ihr Glück. Zählbares sprang vorerst nicht mehr heraus.

Platzverweis für den Vizemeister brachte keinen Unterschied

Nach der Halbzeitpause änderte sich am Spiel nicht viel. Einzig die Torgefahr der Hausherren war bei weitem nicht mehr so groß wie zuvor. Aus dem Frust heraus gab es für den Unkelaner Oliver Wagener in der 61. Minute die gelb-rote Karte wegen einer Unsportlichkeit. So richtig nutzen konnten Irlich die Überzahl auf dem Platz nicht. Dennoch konnte Sven Lindner in der 76. Minute das vielumjubelte 2:0 aus Sicht der Gäste erzielen.

Einige hoffte nun wohl, dass der Wille des Vizemeisters gebrochen sei. Dies stellte sich jedoch als Fehlgedanke heraus. Denn auch mit nur noch neun Feldspielern stemmten sie sich gegen diese Niederlage. So bekamen sie in der 84. Minute einen Foulelfmeter. Schiedsrichter Timo Bengel lag in dieser Situation, wie fast immer in dieser Partie, mit seinem Pfiff richtig. Severin Wallek lies sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sehr sicher zum 1:2-Anschluss.

Auch wenn sich Irlich weiterhin gegen die Bemühungen vom FCU stemmten konnten sie den Ausgleich leider nicht mehr verhindern. Nach einem Gewühl kurz vor dem Strafraum gelang der Ball zu Marcel El-Khalil, der frei aus 13 Metern den Ball zum 2:2 (90.) in die Torecke schob. Die Freude war so riesig, als wenn sie nun den Klassenerhalt erreicht hätten. TSG-Torhüter Böhm nach dem Spiel: „Auch wenn wir uns evtl. über ein Geschenk gefreut hätten, genau so wünschen wir uns doch alle den Fußball. Da wird nichts abgeschenkt, nur weil man sicher Vizemeister ist. Mein Respekt, auch für den insgesamt fairen Spielverlauf, gilt daher dem FC Unkel. Und viel Erfolg in der anstehenden Relegation!“

Ein kleiner Lesetipp ist der schöne und amüsant zu lesende Liveticker zu der Partie, berichtet von Sven Glöckner.

Nach Frust folgt die Klassenerhaltsfeier

Nach Spielende war der Frust bei der TSG groß. Zumal einer der Konkurrenten, der SV Rheinbreitbach erst kurz vor Spielende noch den Sieg erspielte und auch Feldkirchen ihre Partie mit 7:0 gewann. Dieses Spiel wurde, wie bereits anfangs erwähnt, letztlich gegen sie gewertet, weswegen sie noch auf den vorletzten Platz rutschten und somit zusammen mit dem TuS Rodenbach den Gang in die tiefste Spielklasse antreten müssen.

Da die erhofften Feierlichkeiten am Sonntag nach dem Spiel ins Wasser fielen, dort war noch davon auszugehen, dass ein Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen FV Block gespielt werden muss, wird diese nun nach den Entscheidungen am Montag (keine Relegation nötig, daher auch kein Entscheidungsspiel), am morgigen Mittwoch in einem „Motto-Abschlusstraining“ nachgeholt.

„Wir als Vorstand der TSG-Irlich wollen diese Gelegenheit nutzen und uns bei allen Unterstützern, Zuschauern, Fans, Ehrenamtlern, Trainern und nicht zuletzt der Mannschaft danken. Ihr alle habt es geschafft, dass wieder positiv über unseren Verein gesprochen wird. Ausdrücklich möchte ich mich auch nochmal bei Michael Schneider unserem Trainer der Hinrunde und auch seinem Nachfolger Frank Ehleben für die geleistete Arbeit bedanken.“

Alexander Böhm in seiner Funktion als Vorstand Öffentlichkeit.

Für die TSG Irlich spielten:

(22) Alexander Böhm – (3) Dominik Julian Werner, (5) Dominik Schlabbach, (6) Maximo Drews, (7) Marvin Sasse ©, (8) Michael Meenen (ab 88. (13) Stanislav Trubizyn), (9) Michel Niclas Haeßer, (10) Sven Lindner, (16) Tobias Kunz, (19) Sebastian Schmidt (ab 78. (11) Tim Gladow), (21) Artem Dadynskij 

Torfolge:

0 : 1 (26.) Michel Niclas Haeßer
0 : 2 (76.) Sven Lindner
1 : 2 (84.) Severin Wallek
2 : 2 (90.) Marcel El-Khalil

Daten von fussball.de.
Der offizielle Spielbericht der Begegnung FC Unkel – TSG Irlich als PDF zum Herunterladen.

Vielleicht gefällt dir auch