Prellballer belegen 2. Platz beim Landesligaspieltag in Wallertheim

Am 6. November war es endlich wieder soweit, denn für die Prellball-Mannschaft der TSG Irlich startete der 1. Spieltag der Saison 2022/2023. Zu Gast war die Irlicher Mannschaft bei den Prellballern der TG Wallertheim und überzeugte dort mit einer soliden Leistung. Für die zukünftige Ausrichtung der TSG-Prellballer werden dringend neue Spieler gesucht, um auch in Zukunft die beliebte Ballsportart bei der TSG anbieten zu können.

Eröffnet wurde das Turnier, passend zum Spielbeginn um 10 Uhr, durch den Landesprellballwart Reiner Wolf. Mit netten Begrüßungsworten wandte dieser sich an die antretenden Mannschaften.

Solide Leistung trotz starker Konkurrenz

Insgesamt durften 4 Mannschaften am Landesligaspieltag begrüßt werden. Darunter befanden sich Mitspieler aus Idar-Oberstein, die Sportler der TG Wallertheim 1 und 2 und natürlich die Prellballer der TSG Irlich. Ausgetragen wurde das Turnier im Prinzip der Doppel-Runde, sodass sich für jede Mannschaft 6 Spiele ergaben.

Gastspieler Leo Hettich (1.v.r.) war direkt voll mit dabei.

Während des Spieltages zeigten die Irlicher Prellballer eine sehr beständige Leistung bei allen Spielen. Ergänzt wurde die Mannschaft durch den jungen Gastspieler Leo Hettrich aus Rieschweiler. Von den insgesamt 6 Spielen wurden 4 Spiele gewonnen, die beiden Spiele gegen Idar-Oberstein wurden leider beide verloren.

Die Prellballer der TSG Irlich; v.l.n.r. Dietmar Weber, Reiner Wolf, Patrick Hoffmann & Leo Hettrich

Hier merkte man deutlich, dass das wöchentliche Training, im Moment nur sehr sporadisch stattfinden kann, da teilweise die Konstanz und die Feinabstimmung fehlte. Schlussendlich belegt die TSG Irlich den 2. Platz in der Landesliga, was trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Nach dem absolvierten Spieltag, ergab sich dann folgende Tabelle:

• 4.Platz TG Wallertheim I. mit 135 : 171 Bällen und 2 : 10 Punkten
  • 3. Platz TG Wallertheim II. mit 126 : 157 Bällen und ebenfalls 2 – 10 Punkten, hier entschied sich die Platzierung durch den direkten Vergleich der Bälle
  • 2. Platz TSG Irlich 149 : 151 Bällen und 8 – 4 Punkten
  • 1. Platz Idarer TV mit 176 : 107 Bällen und 12 – 0 Punkten
Die Prellballer haben sich gut geschlagen.

Der Idarer TV ist somit auch Herbstmeister der Saison 2022/2023. Wir wünschen Herzlichen Glückwunsch!

Turnierabschluss mit emotionalen Worten

Am Ende des Turniers wurde die Bühne noch einmal frei gemacht für den, extra aus Neuwied angereisten Günther Wiegel. Der Vizepräsident des TVM richtete ein paar dankende Worte an alle Prellballer und hob nochmal hervor, dass es sich bei der Sportart um eine leider aussterbende Ballsportart handelt. Immer weniger junge Leute interessieren sich für die Randsportart und somit bleiben leider auch die Nachwuchssportler aus.

Für die Zukunft äußerte er den Wunsch, dass wieder mehr Mannschaften entstehen und somit weiterhin solch tolle Turniere stattfinden können. Mit solch motivierenden Worten endete dann der 1. Spieltag der Saison 2022/2023.

Der 2. Spieltag in der Landesliga der Prellballer im Turnverband Mittelrhein wird am 15. Januar 2023 wieder bei der TG Wallertheim stattfinden.

Interesse geweckt? Werde Teil der Prellballer!

Patrick Hoffmann - Trainer Prellball
Patrick Hoffmann – Trainer Prellball

Die TSG Irlich ist stets auf der Suche nach weiteren Mitspielern für den klassischen Mannschaftssport. Hier wird nicht nur das Reaktionsvermögen, sondern auch die eigene Schnellig- und Geschicklichkeit sowie der Teamgeist beansprucht und gestärkt. Auch das gemeinsame Miteinander wird in der Runde der TSG-Prellballer großgeschrieben. So finden über das Jahr verteilt immer wieder Veranstaltungen statt, um auch das Miteinander nett zu gestalten.

Das Training findet jeden Montag zwischen 20 und 22 Uhr in der Turnhalle der Robert-Krups-Schule in der Marienstraße 21 in Irlich statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unverbindlich ein Probetraining anzusehen und falls gewünscht direkt mitzuspielen.

Ansprechpartner für die Irlicher Prellballer ist Patrick Hoffmann, der selbst aktiver Prellballer bei der TSG ist und den Sport bestens kennt. Eine E-Mail genügt: Unter prellball@tsg-irlich.de sind wir jederzeit erreichbar.