Prellballer der TSG Irlich bestätigen 2. Platz

Die Prellballer der TSG Irlich v.l.n.r. Dietmar Weber, Reiner Wolf, Patrick Hoffmann, Klaus Pinhammer - Foto: Patrick Hoffmann
Die Prellballer der TSG Irlich v.l.n.r. Dietmar Weber, Reiner Wolf, Patrick Hoffmann, Klaus Pinhammer – Foto: Patrick Hoffmann

Der 2. Spieltag der Landesmeisterschaften im Prellball des Turnverband Mittelrhein der Saison 2016/17 wurde am 15.01.2017 durchgeführt. In Wörrstadt/Saulheim organisierten die Prellballer der  TG Wallertheim die Veranstaltung. Nach den obligatorischen guten Neujahrwünschen und den Begrüßungsworten zum Spieltag an alle Prellballer vom Landesprellballwart Reiner Wolf wurde der Spielbetrieb um 10:00 Uhr freigegeben.

Insgesamt konnten am Spieltag 5 Mannschaften begrüßt werden. Hier waren die Prellballer aus Idar-Oberstein I. & II., die TG Wallertheim I. & II. und natürlich die TSG Irlich dem Aufruf gefolgt. Verletzungsbedingt mussten der TV Brachbach I. & II. und die Prellballer des TV Odernheim die Teilnahme am Spieltag kurzfristig absagen. In der Turnhalle des Schulzentrums Saulheim wurden die Spiele auf 2 Spielfelder ausgetragen. Gespielt wurde eine Doppelrunde, sodass jede Mannschaft 8 Spiele zu bestreiten hatte.

Während des Spieltages zeigten die Irlicher Prellballer wieder eine sehr gute Leistung bei allen Spielen. Das erste Spiel gegen die TG Wallertheim I. wurde schwerer als erwartet und ging nach großem Kampf mit 2 Bällen verloren. Beim zweiten Spiel gegen die TG Wallertheim I. wurde die vorherige Niederlage wieder ausgebessert und das Spiel mit 5 Bällen dann wieder gewonnen. Die weiteren Spiele gegen die TG Wallertheim II. wurden deutlich mit 14 bzw. 15 Bällen Unterschied gewonnen. Gegen den Idarer TV II. musste das erste Spiel mit lediglich einem Ball abgegeben werden.

Die Mannschaft des Idarer TV I. war auch dieses mal wieder nicht zu schlagen. Beide Spiele gingen mit je 11 Bällen verloren. Die Idarer verstanden es wieder exzellent, sich auf alle Umstellungen und Angriffe der Irlicher so blitzartig ein- bzw. umzustellen. Jegliche Anschläge und Angriffsversuche der Irlicher scheiterten. Entweder standen alle Spieler genau dort, wo sie standen mussten oder bei den Irlichern gingen Anschläge und Angriffsschläge rechts oder links knapp ins Aus. Da die Mannschaft des Idarer TV II. nur am zweiten Spieltag teilgenommen hatte, spielten diese außer Konkurrenz. So hatten die Spiele keinen Einfluss auf die Schlusstabelle. Insgesamt belegt die TSG Irlich mit diesen sehr guten Ergebnissen den 2. Platz in der Endergebnisliste und konnte damit den 2. Platz vom Spieltag im November in Neuwied  bestätigen bzw. halten.

Tabelle nach dem zweiten Prellball Spieltag

Position Mannschaft Bälle
1 Idarer TV 256 : 184
2 TSG Irlich I 228 : 198
3 TG Wallertheim I 340 : 372
4 TG Wallertheim II 244 : 467
5 TV Odernheim
5 Idarer TV II

Der erste  Spieltag in der Landesliga der Prellballer im Turnverband Mittelrhein der Saison 2017/18 wird am 12.11.2017 wieder in Neuwied durch die TSG Irlich durchgeführt. Genauer Ort und Uhrzeit werden noch frühzeitig bekannt gegeben.

Die Prellballer der TSG Irlich können auch feiern.

Prellballer können auch feiern

Der Jahresabschluss der Prellballabteilung der TSG Irlich fand am 09.12.2016 als Dankeschön für alle beteiligten Helfer für den erfolgreich durchgeführten Landesligaspieltag im November statt.

Getroffen wurde sich an diesem Tag bei Einbruch der Dämmerung in Irlich. Gemeinsam wurde eine kleine Wanderung durch den Schlosspark zum Knuspermarkt in Neuwied unternommen. Auf dem Knuspermarkt angekommen, wurde nach kurzer Runde über den Markt der Glühweinstand aufgesucht. Einige leckere Glühwein wurden in geselliger Runde eingenommen.

Nach diesem Zwischenstopp wurde abermals eine Wanderung zurück nach Irlich unternommen. Im Restaurant Alt Irlich wartete bereits ein leckeres warmes Essen auf alle Teilnehmer. Die eine oder andere Kaltschale wurde nach dem deftigen Essen noch  geleert, ehe sich die Runde gegen 23:30 Uhr auflöste. Nach einstimmiger Meinung war dies ein sehr gelungener und kurzweiliger Abend, an dem alle Spaß hatten. So sieht man, dass bei den Prellballern der TSG Irlich nicht nur der Sport sondern auch das Miteinander eine große Rolle spielen.