Pokalderby bei Flutlicht – TSG steht in Runde drei

Rund 200 Zuschauer bei Flutlicht auf einen Donnerstagabend. Die Bedingungen zum Pokalderby zwischen der TSG Irlich und dem TuS Rodenbach konnten kaum besser sein. Beim 3:2 (1:0) war Spannung bis zur letzten Sekunde geboten.

Dass es in der zweiten Runde des Kreispokals zum Derby kam, ließ die Vorfreude aller Akteure bereits Wochen im Voraus steigern. Und die Tatsache, dass TuS-Trainer Jörg Schmitz die klassentiefere TSG im Vorfeld zum Favoriten erklärte, hinterließ bei den Verantwortlichen und Spieler der TSG neben einem Schmunzeln auch eine extra Portion Motivation.

„Ein tolles Pokalderby! Und eine sehr gute Leistung unserer Jungs. Das Weiterkommen ist absolut verdient.“

Alexander Hof, Vorstandsmitglied der TSG Irlich

Bereits nach wenigen Minuten hätte es im Kasten der Gäste klingeln können. Stark in Szene gesetzt scheiterte TSG-Stürmer Klaus Langhans am Aluminium. Auch in der darauffolgenden Szene gelang es den Gastgebern nicht, die Führung zu erzielen. Für eine kurze Schrecksekunde sorgte der Rodenbacher Fabio Spagnino, der bereits nach einer halben Stunde den Platz verletzt verlassen musste. Gute Besserung noch dieser Stelle!

Doppelschlag vor und nach der Halbzeitpause

Wenn beim Fußball vom optimalen Zeitpunkt für Treffer die Rede ist, kann dieses Spiel zur Vorzeige herhalten. Denn in der 42. Minute begann der Torreigen. Einen Einwurf konnte die Hintermannschaft der Rodenbacher nicht entschlossen klären und Abräumer Dominik Werner konnte per Volleyschuss zum 1:0 einnetzen. Und nur eine Minute nach Wiederanpfiff zur Halbzeit zwei konnten die Irlicher wieder jubeln. Nach einem gelungenen Spielzug schob der dribbelnde Innenverteidiger Michel Haesser zum 2:0 (46.) ein.

Doch wie es sich für ein Pokalderby gehört blieb die Spannung greifbar. Bereits vier Minuten, also in der 50. Minute, nach dem zweiten TSG-Treffer kamen die Kicker aus Rodenbach, durch Kevin Mülhöfer, zum 2:1-Anschlusstreffer. Diese „enge Kiste“ blieb bis in die Endphase auf Messerschneide.

In der 85. Minute schlug Dennis Marschke einen Freistoß für Irlich in den Sechzehner, doch Dominik Werner traf mit seinem wuchtigen Kopfball nur den Querbalken. Jedoch stand, der zur Halbzeit eingewechselte, Robin Löckener goldrichtig, um den Abpraller sicher im Kasten zum 3:1 unterzubringen. Auch wenn wohl die meisten Zuschauer sicher waren das die Partie entschieden wäre, kamen die Gäste von der Alm nochmal ran. In der 90. Minute erzielten sie nach einem Eckball noch den 3:2-Anschluss durch Philipp Dott. Kurz drauf beendete das Schiedsrichtergespann um den souveränen Enrico Tampe jedoch das Pokalderby, das die TSG weiter den Pokaltraum träumen lässt.

„Spiele gegen alte Mannschaftskollegen sind immer etwas besonderes. Es war wie erwartet ein umkämpftes Derby vor einer starken Kulisse. Wir haben alles gegeben und einen verdienten Sieg eingefahren, da wir letztlich den Sieg mehr wollten.“

Ex-TuS-Spieler Sven Glöckner

Kosova Montabaur kommt nach Irlich

Weiter geht es in Runde drei des Bitburger Kreispokals gegen die Zweitvertretung des FC Kosova Montabaur. Im heimischen Pappelstadion in Irlich tritt die TSG am 23. Oktober um 19:30 Uhr somit erneut gegen einen C-Liga-Aufsteiger an.

Das Pokalderby bestritten für die TSG Irlich:

(1) Dennis Krah – (2) Christopher Ludwig, (7) Marvin Sasse, (8) Michael Meenen, (9) Dennis Marschke ©, (10) Niklas Kochhäuser (ab 86. (20) Sven Glöckner), (16) Tobias Kunz, (19) Dominik Julian Werner, (21) Artem Dadynskij, (23) Niclas Michel Haesser, (25) Klaus Langhans (ab 45. (14) Robin Löckener)

Vorschau auf die nächste Begegnung

Bereits am morgigen Sonntag, den 15. September trifft die TSG auf den TuS Gladbach. Anpfiff der Begegnung ist um 14:30 Uhr. Gladbach steht nach vier Spielen und zwei Punkten auf dem geteilten letzten Tabellenplatz.

Alle Spiele und die Tabelle der Kreisliga D in der Übersicht.

Die Daten stammen, wie gewohnt, von fussball.de.
Bericht von Philipp Pfeiffer und Alexander Böhm.