Taekwondo-Trio erfolgreich: Tolle Ergebnisse bei der 2. Landes-Dan-Prüfung in Mainz
Am 29. November 2025 traten gleich drei Sportlerinnen und Sportler der TSG Irlich bei der 2. Landes-Dan-Prüfung in Mainz an – und meisterten alle Anforderungen zum 4. bzw. 5. Dan mit Bravour. Ausgerichtet wurde die Prüfung von der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz e. V., Gastgeber war die Armare Mainz e. V. 1974. In der Sporthalle in Mainz traten insgesamt 17 Prüflinge aus 10 rheinland-pfälzischen Vereinen an. Die Prüfung umfasste mehrere Disziplinen, die jeweils unterschiedliche technische, kämpferische und koordinative Fähigkeiten abverlangen.

1. Formen (Poomsae)
Zu Beginn wurden drei Formen präsentiert: zwei Pflichtformen sowie eine frei gewählte Überprüfungsform. Markus, der das Prüfungsfach „Wettkampf“ abgewählt hatte, präsentierte zusätzlich zwei weitere frei gewählte Formen.
2. Einschrittkampf (Ilbo-Taeryon)
Im Anschluss folgte der Einschrittkampf. Dabei mussten zehn Techniken gegen Faust- und Fußangriffe demonstriert werden. Bewertet wurden Technik, Timing und die exakte Distanz.
3. Wettkampf (Vollkontakt)
Der Wettkampf erfolgt in voller Schutzausrüstung und umfasst in der Regel eine zweiminütige Runde. Markus war hier als Wettkampfleiter eingesetzt und absolvierte dieses Prüfungsfach nicht.
4. Selbstverteidigung
In einem maximal dreiminütigen Programm wurden realistische Selbstverteidigungssituationen gegen zwei Angreifer – mit und ohne Waffen – dargestellt.
5. Spezialbruchtest
Ab dem 4. Dan musste ein anspruchsvoller Bruchtest gezeigt werden. Die Brettstärke richtet sich nach dem Alter.
Jaleesa: 2 cm Brett, Dollyochagi auf Kopfhöhe und Yopchagi auf Körpermitte – zwei Tritte ohne Absetzen.
Jochen: 1,5 cm Brett, Momdollyo-Chagi auf Kopfhöhe – blind ausgeführt.
Markus: 1,5 cm Brett, Innenhandkantenschlag, ebenfalls blind und auf frei gehaltenes Brett.

Nach starken Leistungen in allen Disziplinen erreichten Jaleesa, Jochen und Markus erfolgreich ihren nächsten Dan-Grad. Für die drei war es etwas ganz Besonderes, an den Prüfungen teilzunehmen und einander als Partner zu unterstützen.
Der Black-Belt-Club der TSG Irlich wächst also weiter. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung.

