Neuwieder Triathlon 2019 – Von der Wanderstrecke auf Rennstrecke

Das eigentliche Sportgebiet von Sebastian Schmidt sind die Wanderstrecken. Doch im August 2019 verließ er diese und nahm am Raiffeisentriathlon in Neuwied teil. Dies war gleichzeitig auch die erste Teilnahme an einem Triathlon für die TSG Irlich überhaupt.

Aus einem anfangs als Staffel geplanten unternehmen, wurde kurzfristig ein Einzelstart in der Sprintdistanz. „Sprint“ bedeutet für Triathleten 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen. Der Raiffeisentriathlon hat zwei besondere Highlights, zum einen findet das Schwimmen im Rhein und das Radfahren auf der Vollgesperrten B256 statt.

Es freut uns sehr, dass wir mit Sebastian Schmidt einen Sportler durch und durch in unseren Reihen haben. Neben den tollen Wanderungen, die er plant und durchführt konnte er sich hier mit einem tollem Erlebnis selbst belohnen.

TSG-Vorstandsmitglied Alexander Böhm über den neuen Triathleten.

Nach der „Rad Check in“ und einer Einweisung der Organisatoren wurden die Teilnehmer zum Yachthafen gefahren wo um 12 Uhr der Startschuss fiel. Nach ca. 1800 Metern (die Länge wurde nach der Fließgeschwindigkeit des Rheins berechnet) war der Ausstieg am Pegelturm.

Triathlon: Schwimmen – Radfahren – Laufen

Nachdem umziehen vom Neoprenanzug ging es sofort auf die Radstrecke. Nun hieß es „Kette rechts“ und Meterfressen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h ging es nach Rengsdorf. Kurz vor dem Tunnel war der Wendepunkt und nach einem U-Turn ging es zurück zum Neuwieder Bootshaus.

Jetzt hieß es noch einmal alle Kräfte sammeln um auf den nun kommenden 5 km nicht allzu viel Zeit zu verlieren. Also ab in die Laufschuhe und rauf auf die Piste. Die Laufstrecke ist Neuwiedern wohl bekannt, denn diese führte durch den Schlossgarten bis ans Ende zum Wendepunkt. Wie geahnt, war dieser Teil des Triathlons für Sebastian die größte Herausforderung. Doch auch diese Leidenszeit ging vorüber und das Ziel rückte immer näher. Als dann endlich das Ziel auch sichtbar wurde, war sogar noch ein klitzekleiner Zielsprint drin. 😉

Am Ende stand die Uhr bei 1:40:37 h, was Rang 59 bzw. 8 in der Altersklasse bedeutet. Dies war weit besser als vor dem Wettkampf erhofft.
Eine nochmalige Teilnahme am Raiffeisentriathlon ist für 2020 nicht auszuschließen. Ob es 2020 eine Staffel für die Olympische Distanz (1,5 km, 40 km, 10 km) oder wieder einen Einzelstart im Sprint geben wird ist noch offen.

Den Bericht erstellte Sebastian Schmidt selbst. Vielen dank dafür.