Kreispokal: TSG Irlich zieht ins Achtelfinale ein

Die Seniorenmannschaft der TSG Irlich zieht nach zwei Siegen gegen die TuS Asbach II und den SV Melsbach II ins Achtelfinale des Bitburger-Kreispokals ein. Während das Team von Coach Besjaew in der ersten Runde gegen den C-Ligisten aus Asbach ins Elfermeterschießen musste, genügte beim Auswärtsspiel ein gelungenes Solo zum Weiterkommen im Kreispokal.

120 Minuten Pokalfight – Die Katze glänzt im Elfmeterschießen!

Endlich konnten die Irlicher Kicker wieder ein Pflichtspiel bestreiten – der Bitburger Kreispokal startete bereits Ende Juli und in der ersten Runde traf die TSG Irlich auf die Zweitvertretung der TuS Asbach. Der C-Ligist bot den Irlicher Gastgebern einen spannenden Pokalfight. Kurz vor der Pause ging die TSG durch Niklas Kochhäuser verdient in Führung. Diese hielt allerdings nur bis zur 47. Spielminute. Die Asbacher, trainiert von Tobias Hoever, trafen in Person von Timo Sessenhausen kurz nach der Pause zum 1:1-Ausgleich. Beide Teams lieferten sich in der Folge ein Spiel auf Augenhöhe und es ging nach unentschiedenen 90 Minuten in die Verlängerung.

Das souveräne Schiedsrichtergespann um Hüseyin Öksüz konnte auch in den folgenden 30 Minuten keine Tore notieren und so ging es nach einer intensiven Begegnung ins Elfmeterschießen. In diesem kam auch „die Katze“ Dennis Krah in Bestform. Mit dem Fuß parierte der Irlicher Schlussmann einen stark geschossenen Elfer und brachte seine Truppe in Vorteil. Diesen nutzte Kapitän Dennis Marschke und versenkte den letzten Elfer souverän. Der Jubel nach Abpfiff war groß und so gab es noch das ein oder andere Kaltgetränk im Irlicher Pappelstübchen.

Artem Dadynskij: Offensiver Außenverteidiger im Duell mit dem Melsbacher Schlussmann

Solo von Michel Heasser sichert das Weiterkommen

In der zweiten Runde ging es bereits wenige Tage später gegen die zweite Mannschaft des SV Melsbach. Trainer der „Nachbarn“ aus Melsbach ist ein altbekanntes Gesicht: Markus Hartmann, dessen Kanonenkugeln noch heute in Irlich absoluten Legendenstatus besitzen! 😉 Ein Abtasten der beiden Mannschaften zu Spielbeginn gab es nicht wirklich, denn die Gastgeber hielten gleich gut dagegen und erspielten sich in der Anfangsphase ein leichtes Chancenplus. Nach einer knappen halben Stunde bereits der erste Wechsel bei der TSG. Spielmacher Niklas Kochhäuser musste angeschlagen den Platz verlassen und Routinier Dome Werner kam ins Spiel. In der 36 Spielminute dann ein herausragendes Solo von Flügelspieler Michel Haesser – noch vor wenigen Minuten an der Mittellinie düpiert nahm Haesser Revanche an seinem Gegenspieler und ließ gleich vier Melsbacher alt ausschauen. Sein strammer Schuss fand den Weg ins Melsbacher Tor und ebnete den Achtelfinal-Einzug.

In Halbzeit zwei verpassten die Irlicher mehrmals die Entscheidung. Schiedsrichter Wahre hatte die auf weiten Strecken faire Partie gut im Griff. Die Melsbacher Schlussoffensive blieb aus und so konnte die TSG Irlich verdient ins Achtelfinale einziehen. Gegner im Achtelfinale des Kreispokal wird D-Ligist SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach sein.

„Der Kreispokal hat seine eigenen Gesetze“

Spielerisch haben wir uns in der ersten Runde sicher nicht von unserer besten Seite gezeigt, aber durch den Teamgeist und die Einsatzbereitschaft von jedem Einzelnen haben wir den vermeintlichen Favoriten aus Asbach in die Schranken gewiesen und somit für eine kleine Überraschung im Pappelstadion gesorgt. Spielerisch verbessert zeigte sich meine Mannschaft in der zweiten Runde. Absolutes Manko war jedoch die Chancenverwertung, so das Melsbach uns alles abverlangte und es bis zum Schluss spannend blieb. Das es kein Selbstläufer wird, war mir bereits vor Spielbeginn klar, denn wie sagt man so schön: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“

Trainer Paul Besjaew

Mit Schwung in die D-Klassen-Saison starten

Bereits am kommenden Sonntag startet nun auch endlich wieder die Kreisliga D und es geht für das Team von Trainer Paul Besjaew im heimischen Pappelstadion gegen die zweite Mannschaft des CSV Neuwied. Anstoß am ersten Spieltag ist um 14:30 Uhr! Wir freuen uns auf euren Besuch und eure Unterstützung beim Liga-Auftakt!