Karneval 2021 – Stillstand auf der Tanzfläche

Et es wie et es un et kütt wie et kütt. Die ersten beiden Zeilen des kölsche Grundgesetz beschreiben die aktuelle Situation um den Karneval wohl ganz gut. Ändern können wir an der aktuellen Lage alle nichts. Das Beste daraus zu machen liegt jedoch an jedem selbst. Vergangenen Donnerstag hätte der Weiberfastnacht die Hochzeiten vom Karneval eingeleitet. Heute hätte hier in Irlich der alljährige Karnevalsumzug stattgefunden. Mit jeder Menge bunter Kostüme, großen Gruppen, pompösen Karnevalswagen und mittendrin unsere drei Tanzgruppen.

Da ein Bild mit der gesamten „Diamonds-Familie“ in diesem Jahr leider nicht zustande kommt, und die Karnevalssession in allen Gruppen schmerzlichst vermisst wird, teilen wir hier ein paar Eindrücke unserer Jungs und Mädels. Von Tänzerinnen und Tänzern und unseren Trainern.

Unsere kleinsten: Die Little Diamonds

Die Little Diamonds
Gruppenfoto der Session 2019/20

Trainiert von Theresa Anhäuser und Alina Kaap

Die kleinsten unter uns müssen ihr Training aktuell leider komplett sausen lassen, da die meisten noch nicht in der Lage sind, online am Training teilzunehmen. Außerdem ist es schwierig, den kleinen Menschen etwas über einen Bildschirm beizubringen. Daher besteht aktuell auch wenig Kontakt zu den Mädels, was natürlich allen schwerfällt. Die Planung für die Session 2022 knüpfen denen von diesem Jahr an. Hinzu kommt jedoch, dass auch dieses Mal das Kinderprinzenpaar der KG Irlich und ihr Hofstaat durch unsere little Diamonds begleitet wird. Darüber ist die Freude natürlich bei allen sehr groß. Die beiden Trainerinnen sind optimistisch im Hinblick auf die nächste Session:

„Wir hoffen, dass bis dahin wieder alles halbwegs normal ablaufen kann“

So die beiden Mädels

Neben dem Kontakt zu der Tanzgruppe und dem Umgang mit den kleinen fehlen den beiden ganz besonders die stolzen Augen der Tänzerinnen auf der Bühne und denen der Eltern und Großeltern im Publikum.

Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen und haben zwei der Tänzerinnen angesprochen. Emily und Lucie tanzen beide bei den little Diamonds. Emily schon nun mehr 2 1/2 Jahre. Für Lucie wäre es die erste Session gewesen.

Was erhofft ihr euch für 2022?

Wir hoffen, dass wir endlich wieder Tanzen können, auf der Bühne stehen können und Spaß haben können.

Habt ihr weiterhin Vorfreude?

„Ja! Wir freuen uns sehr auf die Session“

Feiert Ihr zuhause ein wenig Karneval? Und wenn ja, wie?

Wir haben zuhause Clowns dekoriert und feiern zuhause. In der Schule machen wir einen Videochat, wo wir uns verkleiden dürfen. Außerdem Tanzen wir zuhause viel zusammen.“

Mit gerade mal vier und sechs Jahren gehören die beiden zu den kleinsten der „Diamonds-Familie“. Doch auch unsere Magic Diamonds haben eine klare Meinung zu der aktuellen Situation.

Die Magic Diamonds

Die Magic Diamonds
Gruppenfoto der Session 2019/20

Trainiert werden unsere Magic Diamonds von Lena Christmann und Marissa Schlösser. Beide sind sich einig, dass ihnen die Gemeinschaft und die sportliche Betätigung am meisten fehlt.

„Wir vermissen es mit den Mädels neue Dinge zu erarbeiten, auch wenn es manchmal die ein oder anderen Nerven kosten kann.“

Den Erfolg, der am Ende auf der Bühne zu sehen ist und die glücklichen Gesichter der Mädels machen diese Strapazen allerdings wieder gut. Zurzeit sei es so Still zu Hause, dass sie das Gewusel schon fast vermissen.

Für 2022 wollen die beiden optimistisch bleiben, um den Spaß und die Vorfreude nicht zu verlieren. Die Hoffnung auf Normalität in der Karnevalssession 2022 ist hoch. Das Präsentieren des so lange geprobten Tanzen beschreiben die beiden als einen schönen und verdienten Abschluss für die aktuell andauernde schwierige Zeit.

Die aktuelle Trainingssituation ist schwierig

Trainerinnen Maic Diamonds
Lena (re); Marissa (li)

„Zu Beginn des ersten Lockdowns haben wir Training über Zoom gemacht und mit aufgenommenen Lernvideos vom Tanz für zu Hause versucht im Trainingsrhythmus zu bleiben. Zu Beginn war die Motivation auch noch recht groß, aber als die Hoffnung auf ein halbwegs normalen Karneval 2021 immer mehr zunichtegemacht wurde, ließ bei vielen auch die Motivation nach und es schien, als käme bei vielen die Frage auf, wozu jetzt das Ganze. Daher haben wir ab dem zweiten Lockdown erst mal pausiert. Eine Wiederaufnahme über Zoom ist aber in Planung, denn jetzt macht es den Eindruck, als wäre die Motivation und die Vorfreude auf das Training wieder gewachsen.“

Die Gefühle sind gespalten

Die Stimmung in der Gruppe ist sehr gedrückt. Das Tanzen, der Kontakt zu Freundinnen und das gemeinsame Beisammensein fehlt allen. Gerade in der Hochsession ist es noch mal schwieriger. Die Normalität, wie sie im ersten Lockdown noch ein wenig beibehalten wurde, flachte immer mehr ab. Der Rhythmus geht verloren, die sportliche Fitness lässt nach. Zu einer guten Stimmung trägt das weder bei den Trainerinnen, noch bei den Tänzern bei. Dennoch ist auch hier die Vorfreude auf das was kommt sehr groß.

Trainerinne Little Diamonds
Theresa, Alina, Gianna

Das Ziel, einen super Tanz auf die Bühne zu bringen und an die Leistungen der letzten Jahre anzuknüpfen bleibt auch trotz Lockdown bestehen. Anknüpfen wollen die beiden Trainerinnen natürlich an die schon erarbeiteten Trainingserfolge aus 2020. Die Pläne für die aktuelle Session sollen endlich in die Tat umgesetzt werden.

Sichtweise der Tänzerinnen

Zwei der Tänzerinnen unserer Magic Diamonds sind Alina und Gianna. Beide tanzen bereits seit der Gründung der Little Diamonds vor 8 Jahren bei der TSG. Auch bei ihnen besteht die Hoffnung, 2021 wieder zu trainieren und 2022 ausgiebig Karneval zu feiern und auf der Bühne zu stehen. Die Freude auf den Trainingsbeginn und das Wiedersehen ist groß! Bis dahin vertreiben sich die beiden die Zeit mit Onlinesitzungen und dem Hören von Karnevalsmusik so oft es geht. So sind sie für die Session 2022 gleichzeitig auch noch textsicherer.

Unsere Funky Diamonds

Die Funky Diamonds
Gruppenfoto der Session 2019/20

Neben den Jungspunden bilden unsere Funky Diamonds den Kopf unserer Tanzgruppen. Auch mit den beiden Trainerinnen haben wir uns unterhalten:

Wie ist die aktuelle Stimmung bei euch? Wie wird mit der Situation umgegangen und wie wird der Kontakt gehalten?
Trainerinnen Funky Diamonds
Sina (re) und Emma (li)

„Die aktuelle Stimmung in unserer Tanzgruppe ist durchwachsen. Ich denke das Zusammensein fehlt allen, aber wir bleiben stark und versuchen, das Beste draus zu machen. Jeder geht mit dem Gefühl anders um. Es ist ja doch ein großer Teil, der gerade einfach wegbleibt. Bei vielen zum ersten Mal seit vielen Jahren.

Wir haben uns dazu entschieden, über die Weihnachtsfeiertage jedem ein kleines Präsent vor die Tür zu stellen. Die Resonanz darauf war sehr herzlich. Wir wollten unseren Mädels und Jungs einfach eine kleine Freude machen. Ich glaube, das ist uns ganz gut geglückt.“

Wir fiebern auf nächstes Jahr, dass wir hoffentlich dann endlich wieder auf der Bühne stehen können.

Was haltet ihr von dem anhaltenden Trainingsstopp?

„Der anhaltende Trainingsstop ist natürlich vor allem über die lange Dauer sehr herausfordernd für uns als Gruppe. Alles was zwischen dem ersten und zweiten Lockdown einstudiert wurde, muss nochmal wiederholt werden. Jedoch wollen wir niemandem mit andauerndem Online-Training den Spaß nehmen. Wir hoffen, dass wir ab Frühling wieder loslegen können, wenn auch erstmal nur draußen.“

Gibt es schon Planungen für 2022?

„Unsere Planungen schließen sich denen des vergangenen Jahres an, aber wie wir alle lernen mussten, et kütt wie et kütt. Wir lassen uns überraschen. Et hät noch immer jot jejange.“

Gestaltet ihr Ausweichtraining?

„Aktuell nicht. Wie schon gesagt wollen wir den Mädels und Jungs den Spaß nicht nehmen. Es ist etwas komplett anderes, ob man sich in der Gruppe trifft und den Tanz eistudiert oder ob man vor einem Bildschirm sitzt. Außerdem ist aktuell die Zukunft noch zu ungewiss. Wir freuen uns einfach darauf, uns wieder persönlich zu begegnen.“

Was erhofft ihr euch für 2022?

„Wir hoffen einfach das Beste! Trotzdem machen wir uns auf alles gefasst. Die letzte Zeit hat bewiesen, wie schnell sich alles ändern kann. Wir haben einfach eine riesen Vorfreude auf alles was in Zukunft in Hinsicht auf Training und Karneval möglich ist.“

Was fehlt euch besonders in diesem Jahr?

„Vor allem fehlt die Gemeinschaft. In so einer Karnevalssession, gerade in der Hochzeit von Januar bis Aschermittwoch wächst man ungemein zusammen und verbringt so viel Zeit miteinander. Da bleibt viel Lachen und Feiern nicht aus. Aber auch das Gefühl, auf der Bühne zu stehen, fehlt. Jeder der das schonmal erlebt hat, weiß wovon wir sprechen. Zudem freuen wir uns darauf zu sehen, wie unsere Tänzer das umsetzten, was wir ein Jahr lang einstudiert und trainiert haben. Das finale Ergebnis mit Kostümen, Schminke und allem drum und dran zu sehen, erfüllt einen jedes Mal mit Stolz.“ so das Trainerduo Emma und Sina.

Auch für alte Hasen eine Herausforderung

Tänzer Funky Diamionds
Stefan

Stefan Nickel ist bereits seit der Session 14/15 Teil unserer Funky Diamonds. Eine solche Session hat auch er noch nicht erlebt. Für 2022 erhofft er sich „ein Hammer geiles Karneval mit geilen Auftritten und Aftertanz Sessions“ . Auch seine Vorfreude ist grenzenlos. Das Einrosten ist nicht aufzuhalten und er merkt, dass er die Gruppe doch mehr vermisst, als er vorher gedacht hätte. Als geborener Karnevalist fehlt ihm alles rund um Karneval. Das treffen, die gemeinsame Zeit und ganz besonders die Sitzung der KG Irlich und die Karnevalsumzüge.

Die aktuelle Zeit ist unglaublich schwer, so ist Stefan hochmotiviert, endlich wieder loszulegen und Zeit mit der Gruppe zu verbringen. Bis dahin vertreibt er sich den Kummer ein wenig mit guter Karnevalsmusik und ein paar Videos und Fotos der letzten Sessionen.

Eindrücke aus den Gruppen

Zusätzlich haben wir den Mitgliedern aller drei Gruppen die selben Fragen gestellt. Worauf sie sich zum Trainigsstart freuen, worauf sie sich in der Hauptsession besonders freuen und was ihnen am Meisten fehlt.

Bei allen ist die Vorfreude auf die gemeinsame Zeit und die Gemeinschaft riesen groß.

Die Kleinen freuen sich natürlich auf die Teilnahme des Hofstaates und die Auftritte, neue Kostüme und neue Tänze. Der Spaß, die gute Laune und die Bühne fehlt sogar den kleinsten unter ihnen.

Auch die Magics freuen sich auf die Bewegung, die Karnevalsstimmung, das ausgelassene Zusammensein und das Verbreiten von Freude mit ihren Tänzen.

Neben all des Aspekten fehlt den Größten unter unseren Tänzern besonders das gemeinsame Lernen von Tänzen, der Muskelkater und das Zusammenwachsen. Zur Hauptsession freuen sie sich besonders auf die vielen Auftritte, das gemeinsame Schminken, die Stimmung im Saal zu genießen, die Nervosität vor dem ersten Auftritt und ganz besonders das Gefühl vom „Nachhausekommen“ auf der Irlicher Sitzung und dem Sonntagsumzug. Aber auch die Aussicht auf das Zusammensitzen bei einem kühlen Bierchen, Asco oder auch Limo nach den anstrengenden Auftritten und Trainings lässt die Vorfreude wachsen.

Was am meisten beim Karneval fehlt?

„Die Unbeschwertheit und Leichtigkeit, die Freude und das Gefühl im Herzen und Blümchen zu pupsen. Die Musik und das Kölsch. Der Stress und die Erschöpfung. Das Restaurant zur goldenen Möwe (McDonalds). De Funkys. Das Chaos und Durcheinander. Das Randale und Hurra.“

– Jenny Strauß.

In diesem Sinne:

„Vür bäi on hinne avjedaut“!

Weitere Bilder sind unter www.die-funky-diamonds.de zu finden.

Vielleicht gefällt dir auch