Im Interview: U9-Trainer Sebastian Schmidt

Wir nutzen die lange Winterpause, um mit Trainern unserer Nachwuchs-Fußballer zu sprechen. Den Anfang macht heute Jugend-Trainer Sebastian Schmidt, der seit Sommer letzten Jahres das Traineramt der U9 inne hat. Wir sprechen über die Vermittlung von Werten, die neue Kinderspielform FUNiño und die Ziele für die nächsten Monate.

Trainer Sebastian Schmidt

Redaktion: Hallo Basti, du bist nun seit Sommer 2022 im Amt als Trainer unserer F-Jugend. Wie lief das erste halbe Jahr aus deiner Sicht?

Die ersten Monate liefen gut an und wir sind auf einem guten Weg. Die Mannschaft hat sich als Team geformt, was füreinander da ist und miteinander jubeln möchte. Natürlich konzentrierte sich das Training anfangs größtenteils auf die Neuerung des FUNiño, die die Kinder angenommen haben und wir stolz darauf sind, wie sie es umgesetzt haben. Durch das Hinzukommen von Daniel Baldus als Co Trainer konnte das Training qualitativ gesteigert werden, da es mehr Raum gibt, das Training entsprechend durchzuführen.

Zu Beginn dieser Saison wurde die neue Kinderspielform FUNiño bei den F-Junioren eingeführt. Es wird nun auf vier Kleinfeldtore mit reduzierter Spielerzahl gespielt. Wie sind eure ersten Erfahrungen mit dem neuen System?

Grundsätzlich ist mein Fazit nach der Hinserie positiv.

Der Vorteil des neuen Systems ist es, dass die Kinder lernen, technisch anspruchsvollen Fußball zu spielen. Durch das 3:3 ist das Spiel sehr schnell geworden und es ist ein permanenter Blick für den freien Raum und Mitspieler und entsprechende Dribblings notwendig. Auf der anderen Seite muss dafür der fehlende Torwart, längere Laufwege mit Ball, weite Abschlüsse uvm. im Training gepuffert werden. Dadurch erhöht sich der Trainingsaufwand um ein vielfaches.

Vermittlung von Werten als Schlüssel-Faktor für Schmidt

Was willst du den Jungs auf dem Fußballplatz vermitteln und für welche Werte stehst du als Trainer auf dem Platz ein?

Aus meiner Zeit als aktiver Profisportler konnte ich viel lernen, was ich versuche, den Kindern zu vermitteln.

Zum einen sollen die Kinder Spaß und Freude am Fußball haben, nichts desto trotz erwarten wir Einsatzbereitschaft und einen friedlichen, fairen Umgang untereinander.

Im Mittelpunkt der Ausbildung kommen die Basistechniken zum Tragen. Wir im Trainerteam wollen in dieser Altersklasse zudem die Freude am Fußball und vielseitige Bewegungserfahrungen vermitteln. Die spielfreudigen Kicker werden durch spielerische Formen motiviert, außerdem kann ich parallel dazu auch in altersgerechter Art die jahrgangsspezifischen Ziele vermitteln. Das Training wird so aufgebaut, dass die Kinder in kleinen Übungsgruppen viele Aktionen am Ball haben.

In der F-Jugend werden die ersten Grundlagen des Fußballs schrittweise erlernt. Was sind deine persönlichen Ziele für die nächsten Monate?

Unser Ziel ist es jedes Kind sportlich und mental kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dafür ist eine gute Konditionelle Grundlage absolut unverzichtbar. Dabei kommen neben wichtigen fußballerischen Elementen auch andere sportliche Ansätze zum Einsatz. Angefangen von fußballspezifischen Grundlagentraining, über Koordinationstraining, bis hin zu Spielformen soll das Training abwechslungsreich und stets spannend gestaltet werden.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und deinem Team einen guten Start in die Rückrunde!

Bilderstrecke der F-Jugend:

Bericht & Interview: P. Pfeiffer