Gemischte Truppe der TSG Irlich II testet beim VfB Linz III

Auf dem Kunstrasen des VfB Linz, auf dem Kaiserberg macht das Spielen immer Spaß. So auch bei dem Testspiel der TSG Irlich.

Weitere Erkenntnisse konnte das Trainerteam der TSG Irlich II beim Testspiel in Linz gewinnen. Der VfB Linz III hatte zum Testspiel auf den Kaiserberg geladen. Das Ergebnis von 3:7 (2:4) aus Sicht der Heimherren spielte dabei, wie bei Testspielen üblich, nur eine untergeordnete Rolle. So stand nach dem Umbruch bei der TSG Irlich die Einfindung der neuen Spieler im Vordergrund. Auch aus diesem Grund agierte erneut eine Mischung der Spieler aus den Kadern der ersten und zweiten Mannschaft.

Die Linzer Mannschaft kam deutlicher besser in die Partie. So war es auch nicht unverdient, als sie in der 15. Minute den 1:0-Führungstreffer erzielten. Doch scheinbar genau diesen Treffer brauchte die Mannschaft von Trainer Torsten Schug. Denn nach diesem kleinen Rückschlag kamen die Gäste immer besser in Tritt. „Schönen Kombinationsfußball“ hat Schug in der Folge erkennen können. In der 28. und 33. Minute konnte sich Pascal Branaschke, mit einem Doppelschlag zum 1:2, in die Torschützenliste eintragen.

Doch damit war es noch lange nicht genug. Im Gegenteil, denn die Irlicher kamen immer besser ins Spielt. Bereits in der 33. Minute erhöhte Marvin Sasse zum 1:3. Als in der 39. Minute Daniel Keul sogar auf 1:4 erhöhte, schien das Spiel bereits schon entschieden. Der 2:4-Anschlusstreffer für den VfB Linz in der Schlussminute der ersten Halbzeit brachte die Spannung jedoch noch einmal zurück.

Sofort nach der Pause das nächste Lebenszeichen vom VfB Linz. Es waren gerade einmal ein paar Sekunden gespielt, als sie auf 3:4 verkürzen konnten. Jetzt war die Moral der jungen Mannschaft aus Irlich gefragt und genau diese sollte – wie gewohnt – stimmen. Nicht unverdient konnte Florian Schmidt den alten 2-Torevorsprung zum 3:5 wiederherstellen. Schmidt nahm sich einfach mal ein Herz und schoss, in der 54 Minute, aus rund 25-30 Metern den Ball über den heimischen Torhüter ins Netz. Ein wirklich sehenswerter Treffer.

In der 60. Minute dann die große Wechseloffensive der Gäste, wo insgesamt 4 neue Kräfte auf Feld kamen. Zu diesen gehörte auch Co-Trainer Marcel Juhr. Jener hatte bereits vor dem Spiel – in seiner bekannten Art und Weise – zwei Tore angekündigt. Eine halbe Stunde sollte ihm dazu nun noch bleiben.

Durch die vielen Umstellungen war der Spielfluss erst einmal komplett verschwunden. Es dauerte bis zur 73. Minute, bis sich wieder etwas am Ergebnis änderte. Es war Juhr, der mit seinem zweiten Ballkontakt den Spielstand auf 3:6 erhöhte. 10 Minuten vor dem Ende machte, ausgerechnet dieser spielende Co-Trainer, seine Ankündigung war und erzielte mit seinem zweiten Treffer den 3:7-Endstand.

Auch wenn die Beine während dieser Vorbereitung noch etwas schwer sind, sind die ersten Fortschritte zur letzten Saison durchaus erkennbar. „Die Fitness zahlt sich aktuell aus.“, kommentierte Trainer Schug nach dem Spiel. „Zu dieser Leistung und Moral kann ich meine Mannschaft nur beglückwünschen!“

Statistik vom Spiel TSG Irlich II – VfB Linz III:

Für die TSG Irlich spielten:

Dennis Krah, Tiereg Rash (ab 46.) – Milan Simon, Hani Ridwan, Marvin Sasse, Florian Schmidt, Rene Niedermark, Dominik Julian Werner, Yannick Peine, Tobias Braun, Pascal Branaschke, Tobias Kunz – Daniel Keul (ab 25.), Artem Dadynskij, Sulaiman Negervan, Marcel Juhr, Mahmoud Nashef (alle ab 60.)

Torfolge:

1 : 0 (15.)
1 : 1 (28.) Pascal Branaschke
1 : 2 (33.) Pascal Branaschke
1 : 3 (35.) Marvin Sasse
1 : 4 (39.) Daniel Keul
2 : 4 (45.)
3 : 4 (46.)
3 : 5 (54.) Florian Schmidt
3 : 6 (73.) Marcel Juhr
3 : 7 (80.) Marcel Juhr

Wie gehen die Testspiele der Vorbereitung weiter?