F-Jugend hat die erste Saisonhälfte hinter sich

Ergebnismeldungen bei Wettkampfspielen haben in diesem Jahrgang der jungen Spieler nichts zu suchen. Einmal hat die F-Jugend haushoch verloren, das andere Mal haushoch gewonnen. Das ist in dieser Entwicklungsstufe völlig normal. Wichtiger ist, der Spaß am Fußball war immer dabei und ohne Leistungsdruck durfte Jeder spielen.

Das Jahr 2018 ist ein ganz besonderes geworden. Mitten in meinen Teamleiterausbildungen beim Fußballverband Rheinland übernahm ich unsere F-Jugend als hauptverantwortlicher Trainer. Die Anforderung mit fast dreißig Kindern zwei Mannschaften zu trainieren sind hoch. Ohne meine Co-Trainer Vitali Gareis und Markus Kreischer wäre dies schlicht nicht zu bewältigen. Daher gilt hier mein großer Dank!

Es erfüllt mich mit Stolz, dass die Kinder die Trainingseinheiten gerne annahmen und schon jetzt die Grundtechniken Ballannahme, passen, usw. recht ordentlich umsetzen.

Trainer Andreas Eidt rückblickend.

Jetzt geht es in die Halle, die Spieler sind total heiß auf das Training und die Turniere, die ab dem 2. Dezember beginnen werden. Ein weiterer Abschnitt in der Ausbildung der jungen Menschen …

Auch feiern gehört dazu

„So voll habe ich das Pappelstübchen noch nie gesehen“, merkte Kreischer am Tag der Jahresabschlussfeier an. Rund dreißig Kinder versammelten sich mit ihren dazugehörigen Eltern im weihnachtlich geschmücktem Pappelstübchen. Bei kaltem Buffet konnte ich Jeder nach Belieben stärken.

Während der Ansprache durch die Trainer Eidt und Kreischer wurde das neue Trikot der beiden F-Jugendmannschaften vorgestellt. „Vielen Dank an unsere Verantwortlichen der TSG“, freute sich Eidt stellvertretend. Auch den Eltern wurde der Dank ausgesprochen. Denn ohne helfende Eltern kann ein Verein nicht überleben!

Die Trainer hatten für ihre Kicker auch noch eine Überraschung übrig: Jeder Spieler erhielt einen Fußball mit den Unterschriften der Trainer. Auch Jonathan Eidt, der geholfen hat die Torspieler zu trainieren, durfte sich auf dem Ball verewigen. Regelrechter Jubel brannte bei den Kindern bei der Verteilung auf. Auch für die Trainer gab es noch ein Präsent.

Eine gelungene Veranstaltung, die die Gesamtheit der F-Jugend weiter fördern konnte. Doch nun gilt die Freude auf die Hallensaison.