F-Jugend mit erfolgreicher erster Saisonhälfte

Die F-Jugend der TSG Irlich hat unter den Trainern Vitali Gareis und Dennis Bernatzki die Vorrunde der „Fair Play“-Liga, bei der ganz bewusst ohne Schiedsrichter gespielt wird, erfolgreich absolviert.

Bei der Fair Play Liga stehen der Fußball und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Die Kinder können sich zu 100 Prozent auf den Ball und den Gegner konzentrieren. Insgesamt bieten kleine Regelzusätze den Trainern gute Möglichkeiten, die Kinder in ihrer Entwicklung, in der Durchsetzungsfähigkeit und in der Akzeptanz von Regeln zu fördern.

Die Kinder haben schon heute zu viel Erfolgsdruck. Sei es durch Eltern, die Schule oder sonstigen Aktivitäten. Da muss der Sport eher entgegenwirken. Und genau das macht der „Fair-Play“-Modus. Auch der eigenverantwortliche Umgang mit dem sportlichen Gegenüber hilft den jungen Menschen für alle Zeit weiter.

Torsten Schug – seines Zeichen Abteilungsleiter Fußball bei der TSG – über den Modus ohne offizielle Ergebnisse und Tabelle

Die Irlicher F-Junioren konnten in elf Spielen fast hundert Tore zielen und mussten nur etwas über 30 Gegentreffer hinnehmen. Allein an diesen Zahlen ist erkennbar, das die Kids bereits jetzt schon als Team agieren und sich gerne gegenseitig unterstützen. Und ein Schnitt von über zehn Toren pro Spiel lässt auch für die Außenstehenden erkennen, dass es bei der F-Jugend nie langweilig wird und fast immer ein Spektakel geboten wird.

„Mit den Leistungen der Jungs sehr zufrieden“

Wir spielen jetzt schon gute vier Monate zusammen und es ist schön zu sehen, welche Fortschritte alle Jungs in dieser Zeit gemacht haben. Nach all den Spielen und Testspielen, den vielen Trainingseinheiten und den gut gespielten Turnieren sind wir mit den Leistungen der Jungs sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war durchweg sehr gut und die Zusammenarbeit mit den Eltern hervorragend. Vielen Dank an alle Beteiligten und weiter so!

Der hauptverantwortliche Trainer Vitali Gareis über seine Truppe.

Weiter geht es für das Gareis-Team in der Hallenrunde, in der die F-Jugend auch Futsal kennenlernt. Gewiss eine Umgewöhnung für das Team, aber laut dem Trainerteam ist die Vorfreude auf die Hallenturniere groß. Das erste Turnier findet bereits am heutigen Samstag, dem 30. November, in der Sporthalle in Straßenhaus, statt.

Alle Spiele der F-Jugend immer im Überblick.

Bericht von Philipp Pfeiffer und Alexander Böhm.