D2 siegt bei winterlichen Temperaturen

Die zweite Mannschaft der D-Jugend der JSG Wied/Irlich konnte einen wichtigen 2:3-Auswärtssieg gegen die JSG Buchholz II erzielen. Bereits vor Anpfiff war klar, dass das Spiel zwischen den beiden im Tabellenkeller stehenden Teams richtungsweisend, aber auch schwierig wird. Bei Minusgraden und einem leicht eingeschneiten Platz in Asbach kamen alle schon beim Verlassen des warmen Autos an ihre Grenzen.

Nach dem Warmmachen ging es dann aber direkt und voll motiviert los. „Man hat den Jungs von Anfang an angesehen, dass sie heute die 3 Punkte mit nach Hause nehmen wollten!“ bemerkte Trainer Philipp Pfeiffer. Bereits nach 5 Minuten konnte die JSG Wied/Irlich mit einem Traumtor von der Mittellinie in Führung gehen. Abwehrspieler Alex Henschel fasste sich ein Herz und knallte den Ball unhaltbar für den Asbacher Schlussmann in die Maschen.

Mehrere Chancen auf zweite Tor ließ die Truppe von Pfeiffer, Becker und Nardenbach dann liegen. Hinten konnte man sich auf den stark aufspielenden Torwart Eddie Dyck verlassen, der einige Bälle parieren konnte. Das verdiente 0:2 für unsere Jungs konnte dann kurz vor der Pause Benedikt von der Lippe erzielen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld durch Lennard Armbrecht schaltete Benedikt am schnellsten und drückte den Ball über die Linie. Danach ging es in die wohlverdiente Pause und somit ins Warme. Mit Tee und warmem Kakao versuchten sich alle bestmöglich aufzuwärmen. Der Dank geht hier an die mitgereisten Eltern, die die warmen Getränke und Decken zur Verfügung gestellt haben.

JSG Buchholz nach der Pause deutlich stärker

Nach einer wohl deutlichen Pausenansprache kam eine völlig veränderte Heimmannschaft auf den Platz. Die Gastgeber machten von der ersten Minute an Druck und stellten die Defensive der Gäste vor einige Aufgaben. Verdient erzielten sie nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Jungs aus Niederbieber und Irlich kam danach aber durch guten Einsatz und Willen zurück in die Partie. In einem ausgeglichenen Spiel reichte dann zehn Minuten vor Abpfiff eine überragende Aktion des Innenverteidigers Nico Kröger, um die vermeintliche Vorentscheidung vorzubereiten. Seinen Traumpass verwertete Stürmer Tim Hardt mit einem guten Abschluss.

Darauf ruhte sich die Mannschaft dann einen Moment zu lange aus. Zwei Minuten vor Schluss konnten die Gastgeber wieder auf 2:3 verkürzen. Danach passierte zum Glück nichts mehr und unsere Jungs konnten den dritten Saisonsieg feiern. Mit nun 12 Punkten konnte man den Abstand auf die JSG Buchholz II auf vier Punkte ausbauen. Auf das Schlusslicht, den FC Unkel hat man nun bereits fünf Punkte Vorsprung.

Stimmen zum Spiel:

Philipp Pfeiffer: „Wir haben den Kampf super angenommen und auch die individuelle Klasse gezeigt, die uns in der D2 bisher so oft gefehlt hat. Der Sieg war hochverdient und ich bin glücklich, dass die Jungs sich endlich mal belohnt haben!“

Marcos Becker: „Unserer Spieler waren so heiß darauf, die 3 Punkte mit nach Hause zunehmen, da konnten selbst die -5°C die Spieler nicht demotivieren und das hat man deutlich auf dem Platz gesehen. Bei zwei spielerisch gleichstarken Mannschaften, hat allein der Wille gezählt und der war bei unseren Jungs stärker.“

Bilder und Bericht von Philipp Pfeiffer