D-Jugend siegt und verliert zum Auftakt der Rückrunde

Da aufgrund der schlechten Wetterlage in den vergangenen Wochen selten die Möglichkeit bestand, sich außerhalb der Sporthallen auf dem Fußballplatz auf die Rückrunde vorzubereiten, mussten sich die Trainer der D-Jugend etwas einfallen lassen. Not macht erfinderisch – so kam die Idee auf, einen Cage Soccer im Sportpark Weißenthurm zum Trainieren zu nutzen.

Mit über 20 Spielern kann man die Einheit als durchaus gelungen bezeichnen. Es wurde viel gelaufen, viel gedribbelt und natürlich wurden auch viele Tore geschossen. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß. Trainer Philipp Pfeiffer war besonders angetan von den guten Kombinationen auf engstem Raum. „Das sah schon nach gutem Fußball aus. Trotzdem hatten wir eine unglückliche Vorbereitung, da wir leider selten auf den Platz konnten und sehr an die Halle gebunden waren. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns, wenn wir in der Rückrunde mit der D1 und der D2 unsere Ziele erreichen wollen.“

D1 in Erpel erfolgreich

Wenige Tage später stand dann bereits das erste Spiel der Rückrunde an. Mit einem Punktgewinn in Erpel konnte die D1 den Abstand zu den oberen Plätzen verkürzen. Mit dieser Einstellung gingen die Jungs dann auch ins Spiel. Von Anfang an bestimmte die JSG das Spiel. Mit gefühlt 80 Prozent Ballbesitz ganz im „Guardiola“-Stil zeigte die erste Mannschaft zwar, dass sie fußballerisch sicher ist, aber der Druck nach vorne fehlte.

Die ersten Torchancen konnten leider nicht verwertet werden, denn auch der Erpeler Schlussmann zeigte sich von seiner besten Seite. Kurz vor der Pause riskierte die JSG dann mit einem unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel dann noch mal alles. Bei dem folgenden Duell gegen zwei Angreifer zeigte Keeper Maik Jakima aber, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Er entschärfte diese Riesenchance mit einer Rettungstat. Mit diesem kurzen Schockmoment ging es dann zum Pausentee. Sichtlich aufgeweckter startete die Mannschaft dann in die zweite Hälfte.

Mehr Druck aus dem Mittelfeld, gelungene Ballstafetten und gut ausgespielte Konter führen rasch zu den ersten Chancen. Eine der vielen Chancen konnte die JSG dann nutzen. Den Führungstreffer erzielte Steven Istomin freistehend aus fünf Metern. Aber zum Glück war das noch nicht alles. Wenige Minuten später konnte Angreifer Dennis Kari noch den zweiten Treffer auf dem wunderschönen Kunstrasen nachlegen. „Der Treffer war schon kurios, zwei Luftlöcher hintereinander und dann steht Dennis alleine vor dem Tor. Das war nicht einstudiert!“ fügte der Trainer hinzu.

Das Team der Irlicher D-Jugend hat sich möglichst gut auf die Rückrunde vorbereitet.

Danach nahm das Spiel seinen Lauf, viel Tempo konnte auf beiden nicht mehr aufkommen und so endete das Spiel nach intensiven 60 Minuten mit einem 0:2-Sieg. Sichtlich zufrieden und erleichtert waren danach auch die mitgereisten Zuschauer aus Irlich und Niederbieber.

Es spielten für die D1:

Maik Jakima, Fynn Werhand, Tobias Weber(c), Jannis Kühnel, Nico Kröger, Max Groo, Alexander Sonea, Steven Istomin, Dennis Kari, Tim Hardt, Christian Walldorf, Glenn Henn

D2 bekommt von JSG Rengsdorf Lehrstunde

Weniger erfolgreich gestaltete sich der Auftritt der D2 beim überragend aufspielenden Tabellenführer aus Melsbach/Rengsdorf. Da weder der Platz in Irlich, noch in Niederbieber bespielbar und freigegeben waren, wurde das Heimspiel zum Auswärtsspiel. Die Trainer der JSG Rengsdorf boten uns freundlicherweise an, dass Spiel in Melsbach auf dem Kunstrasen auszutragen.

Damit kamen die „Gäste“, die auf ihrem eigenen Platz spielen konnten, jedoch deutlich besser klar und so gab es eine satte Klatsche für die zweite Mannschaft. Ohne eigenen Treffer und mit 27 Gegentoren musste sich unsere zweite Mannschaft leider als klarer und auch in der Höhe verdienter Verlierer geschlagen geben.

Es spielten für die D2:

Eddie Dyck, Michael Tiessen, David Neumann, Leonie Schemel, Florian Hebbe, Benedikt von der Lippe(c), Lucas Dähnert, Lejs Kari, Alexander Henschel, Lennard Armbrecht, Jonathan Eidt

Bilder und Bericht von Philipp Pfeiffer