TSG Irlich ist aktiv bei „1:0 für ein Willkommen“

TSG Irlich integriert Flüchtlinge erfolgreich. v.l.n.r. Frank Driesch (2. Vorsitzender), Negervan Sulaiman, Mhommod Nashef, Tiereg Rash, Haval Rash, Torsten Schug (Abteilungsleiter Fußball)
TSG Irlich integriert Flüchtlinge erfolgreich.

Die TSG Irlich steht beim Thema Integration für Flüchtlinge in vorderster Front. Vier junge Menschen spielen in den Fußballmannschaften in Irlich. Auch die „DFB-Stiftung Egidius Braun“ erkennt die Arbeit der TSG an und honoriert sie.

Torsten Schug, Abteilungsleiter Fußball, beschreibt die Jungs wie folgt: „Es macht einfach Spaß mit diesen Menschen zu arbeiten. Man merkt wie sie dazugehören möchten. Sie lernen täglich hinzu, egal ob unsere Sprache oder auch unsere Kultur.“ Auch der 2. Vorsitzende Frank Driesch ist voll des Lobes: „Wir wollten ihnen eine Chance bieten, ein anderes Umfeld kennen zu lernen. Genau dieses haben sie genutzt, was uns allen eine Freude ist.“

Während zwei Brüder in einer Wohnung in Irlich untergekommen sind, kommen zwei weitere junge Männer, vom Containerdorf in Block. Normalerweise werden sie dort durch Mitspieler abgeholt. An erster Stelle sei hier Hani Ridwan zu erwähnen, der als ehrenamtlicher Helfer, den Kontakt überhaupt erst hergestellt hatte.

1:0 für ein Willkommen - TSG Irlich ist bei der Integration von Flüchtlingen aktiv.
1:0 für ein Willkommen – TSG Irlich ist bei der Integration von Flüchtlingen aktiv.

Informationen zur Unterstützung für Flüchtlinge

Die Flüchtlingsinitiative wird von der „Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration“, Aydan Özuguz, gefördert. Informationen zu dem Projekt „Willkommen im Verein“ stellt der DFB als PDF-Broschüre bereit.